Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ProtesteJournalist bei Demo in Weimar bedroht

24. Oktober 2022, 21:20 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Bei einer Demonstration in Weimar ist am Montagabend ein Pressevertreter bedroht worden. Laut Polizei wurde der Journalist aus den Reihen der Demonstranten bespuckt.

Den Angaben zufolge hatten sich etwa 700 Menschen an dem angemeldeten Demonstrationszug beteiligt - weniger als in den Wochen zuvor. Die Teilnehmer forderten unter anderem eine Aufarbeitung der Corona-Politik sowie den Rücktritt der Bundesregierung.

Wie eine Polizeisprecherin sagte, wurden keine weiteren Zwischenfälle gemeldet. Vor Beginn der Veranstaltung seien aber aus Sicherheitsgründen Platzverweise erteilt worden.

In Thüringen gingen am Montagabend nach Angaben der Polizei insgesamt etwas mehr als 20.000 Menschen auf die Straße.

Mehr zu Protest-Demos

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2022 | 21:00 Uhr