Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BildungNeue Gemeinschaftsschule in Weimar: Eröffnungstermin steht

27. Mai 2023, 09:45 Uhr

Die Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein ist mit den Plänen für eine neue Gemeinschaftsschule auf der Zielgeraden. Schon im kommenden Schuljahr sollen erste Schüler in der evangelischen Gemeinschaftsschule begrüßt werden. Personal ist eingestellt, die Immobilie steht fest.

von MDR THÜRINGEN

Die neue Gemeinschaftsschule der Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein und der Kirchgemeinde Weimar soll im kommenden Schuljahr eröffnet werden. Der Rektor der Stiftung und Projektleiter Ramón Seliger sagte, das Genehmigungsverfahren sei auf der Zielgraden.

Schularbeiten erledigt

Man habe die Hausaufgaben, die das Kultusministerium aufgegeben hat, gemacht. Dazu gehörte unter anderem die Rekrutierung von Personal. Es sei gelungen Pädagogen einzustellen. Auch eine Schulleiterin stehe schon fest, so Seliger.

Die neue Schule ist evangelisch ausgerichtet und inklusiv. Eltern zahlen ein Schulgeld, das je nach Einkommen gestaffelt sein soll. Am 2. Juni plant die Diakoniestiftung einen Informationsabend für interesseierte Familien.

Später mit Hunderten Schülern

Zunächst lernen 15 Kinder der Klassen 1 bis 3 gemeinsam. Die Schule werde nach und nach wachsen, hieß es. Ziel sei es, irgendwann einmal bis zu 360 Kinder und bis zur Oberstufe zu unterrichten.

In den ersten Jahren ist die neue Schule im Landenberger-Förderzentrum an der Schubertstraße untergebracht. 2026 sei der Umzug ins benachbarte Mutterhaus des Sophienhauses geplant. Das Gebäude muss noch umgebaut werden. Aktuell ziehen die bisherigen Mieter aus. Im Sommer sollen die Bauarbeiten beginnen.

Die Gemeinschaftsschule ist eine Form der Gesamtschule. In Thüringen gibt es staatliche und private Gemeinschaftsschulen, an der Schüler in der Regel von der Einschulung bis zum Abitur lernen können. Bisher gibt es in Weimar zwei staatliche Gemeinschaftsschulen.

Mehr zum Thema Bildung in Thüringen

MDR (leo)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen