Deutsches NationaltheaterWeimar: Kroatischer Top-Dirigent übernimmt Leitung von Staatskapelle
Die Staatskapelle Weimar hat einen neuen Chefdirigenten. Ivan Repušić übernimmt die führende Rolle ab der Spielzeit 2024/2025. Am Sonntag dirigiert der Kroate sein Antrittskonzert.
Das Deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle Weimar heißen in dieser Woche ihren neuen Chefdirigenten willkommen. Der Kroate Ivan Repušić wird ab der Spielzeit 2024/25 die Staatskapelle leiten.
Wie eine Theatersprecherin mitteilte, ist Repušić seit dieser Woche in Weimar und hat bereits mit den Proben begonnen. Am Sonntag dirigiert er sein Antrittskonzert in der Weimarhalle. Beim ersten Sinfoniekonzert der Spielzeit präsentiert der 46-Jährige unter anderem Musik des kroatischen Komponisten Blagoje Bersa.
Dirigent mit Erfahrung
Repušić gilt als einer der bedeutendsten kroatischen Dirigenten der jüngeren Generation und führte bereits zahlreiche hochkarätige Orchester weltweit. Er studierte an der Musikakademie in Zagreb und dirigierte ab 2002 am Kroatischen Nationaltheater in Split. Repušić war unter anderem bereits musikalischer Leiter des Dubrovnik Sommer Festivals, Chefdirigent des Zadar Chamber Orchestra und erster Kapellmeister an der Staatsoper Hannover.
Staatskapelle künftig von Doppelspitze geleitet
Zwischen 2016 und 2020 war Ivan Repušić in Hannover auch als Generalmusikdirektor beschäftigt. Noch bis 2026 ist er zudem der Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters.
In der Saison 2022/23 gastierte Repušić erstmals am Pult der Staatskapelle Weimar. Gemeinsam mit Musikdirektor Dominik Beykirch bildet Repušić als neuer Chefdirigent künftig die musikalische Doppelspitze des Hauses.
Mehr zum Deutschen Nationaltheater in Weimar
MDR (soh/cfr)
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. August 2024 | 19:00 Uhr
Kommentare
{{text}}