Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

InterviewSind E-Roller zum Leihen sinnvoll und warum geben einige Anbieter so schnell auf?

30. Oktober 2022, 05:00 Uhr

Prof. Dr. Uwe Plank-Wiedenbeck, Professor für Verkehrssystemplanung an der Bauhaus-Universität Weimar fährt selbst ab und zu mit einem Leih-Roller. Er sieht sie unter bestimmten Bedingungen als sinnvolle Ergänzung. Im Interview spricht er darüber, warum die Anbieter teilweise schnell wieder aufgeben.

von MDR THÜRINGEN

Wann und wo funktioniert denn ein E-Roller-Verleihsystem besonders gut?

Die Angebote funktionieren in größeren Städten besonders gut. Man kann sagen: Je größer die Stadt ist, desto besser funktioniert es. Meist gibt es dann für die Kunden viele Anbieter und an jeder Ecke einen Roller. Damit ist man dann häufig schneller am Ziel als mit anderen Verkehrsmitteln. Auf dem kürzesten Weg kommt man an frischer Luft an sein Ziel. Das macht es niederschwellig und attraktiv.

Sie sagen: Je kleiner die Stadt wird, umso schwerer wird es für die Anbieter. Warum?

Die Scooter kosten Geld und müssen sich finanzieren. Gibt es viele Anbieter, müssen die sich den Gewinn teilen.

Stimmt der Eindruck, dass die Anbieter manchmal so schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht sind?

Im Moment verschwinden sie, weil ihre Preise steigen und die Einnahmen sinken. Die Roller fahren mit Strom. Der Strompreis hat sich verdreifacht, damit steigen für die Anbieter die Kosten. Die Nutzer sparen unter Umständen - gehen zu Fuß, nehmen den Bus oder das Fahrrad und überlegen sich, ob sie einen Roller leihen. Damit gehen die Einnahmen zurück und die Kalkulation geht unter Umständen nicht mehr auf. Dann müssen sich Anbieter zurückziehen. Das heißt, es gibt eine gewisse Bereinigung des Marktes. Aber es kann trotzdem - zum Beispiel in einer Studentenstadt - noch gut funktionieren.

Leihen Sie denn selbst auch manchmal so einen Roller aus und wenn ja, mögen Sie die Teile?

Ja, zum Beispiel in Berlin oder Hamburg. Ich finde, die Roller sind eine gute Ergänzung zu anderen Verkehrsmitteln. Es gibt ja kaum Leute, die nur diese Leih-Roller fahren. Störend werden sie nur in Massen. Dann stehen die Fußwege voll. Deswegen haben manche Kommunen schon Zonen eingerichtet, in denen die Roller zwar abgestellt werden dürfen, die Nutzer sich aber nicht abmelden können und so weiterzahlen müssen. Die können die Miete erst beenden, wenn der Roller in einer dafür erlaubten Zone steht.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Oktober 2022 | 05:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen