Mai-Demo in Weimar Polizei fahndet mit Foto nach Angreifer

Die Polizei fahndet mit einem Foto nach einem Unbekannten, der sich bei einer Demonstration am 1. Mai in Weimar Polizeibeamten widersetzt haben soll. Das Foto wurde am Donnerstag im Presseportal der Thüringer Polizei veröffentlicht. Außerdem soll der Mann einen Journalisten mit Fäusten traktiert haben.

Am 1. Mai hatten sich trotz Verbots zahlreiche Angehörige der Querdenker-Szene versammelt. Einige versuchten, eine Polizeikette zu durchbrechen. Unter ihnen war der Gesuchte. Als er von einem Polizisten festgehalten wurde, soll er sich mit erheblicher Kraftanstrengung widersetzt haben.

Polizeieinsatzkräfte in Weimar 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR THÜRINGEN JOURNAL Sa 01.05.2021 19:00Uhr 02:04 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Angriff auf Journalisten bei Demonstration in Weimar

Laut Mitteilung der Polizei drückte und stieß der Verdächtige den Beamten weg und floh anschließend. Dabei soll er einen Journalisten angegriffen haben, indem er beide Fäuste gegen diesen stieß. Der Journalist wurde verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Die Kripo Weimar sucht nun öffentlich nach dem Mann. Wer Angaben zu Identität und Aufenthaltsort machen kann, solle sich melden.

Querdenken-Demo in Weimar
Am 1. Mai hatten sich zahlreiche Demonstranten vor dem Weimarer Amtsgericht versammelt - trotz eines gerichtlich bestätigten Verbots der Demo. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Quelle: MDR THÜRINGEN/jw

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. August 2021 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf Elektroantrieb umgebauter Jaguar Daimler Double Six. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wer seinen Oldtimer sauber und leise mag, kann ihn auf E-Antrieb umrüsten lassen. Eine Erfurter Firma verwandelt alte Schönheiten in echte Elektroautos. Wie diesen Klassiker: einen Jaguar Daimler Double Six.

25.10.2021 | 13:41 Uhr

Mo 25.10.2021 13:20Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-oldtimer-elektrisch-auto-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video