KZ-Gedenkstätte Buchenwald Grabungen im Steinbruch gehen weiter

09. Oktober 2019, 16:30 Uhr

Eigentlich sollte am Montag nach der Entdeckung von zwei Stollen im Steinbruch in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald Schluss sein. Doch jetzt wird weiter gegraben. Das hat die Gedenkstätte am Mittwoch entschieden. Experten vermuten aufgrund von alten Luftbildern direkt neben dem zuletzt freigelegten Eingang einen weiteren Stollen.

Bis nächste Woche sollten die Grabungen dauern, nach zwei bestimmten Stollen hatte man in der Wand des ehemaligen Steinbruchs gesucht. Bereits am Montag waren beide Eingänge freigelegt. Die Stollen waren in gutem Zustand, aber leer. Sie sahen aus, wie nicht zu Ende gebaut. Alle Projektpartner - das Landesamt für Archäologie, die Gedenkstätte Buchenwald, der MDR und die Bergbaufirma Mitteldeutsche Montan GmbH - trafen sich am Mittwoch, um das weitere Vorgehen zu beraten.

Im Grunde gab es drei Möglichkeiten: Es wird nach weiteren Stollen gesucht, alle geöffneten Stollen werden wieder geschlossen oder die Gedenkstätte entwickelt ein Konzept, wie man die freigelegten Stollen zumindest teilweise den Besuchern präsentieren kann.

Sehr schnell und kurzfristig fiel dann die Entscheidung: es geht mit den Sucharbeiten weiter. Die Bergbau-Experten vermuten wenige Meter links des zuletzt geöffneten Eingangs einen weiteren Stollen. Und zwar aufgrund von alten Luftbildern, die sich bisher als sehr genau erwiesen haben und aufgund der Untersuchungen des Hanges. Die für die Grabungen nötige Technik ist noch vor Ort.

Ab Donnerstag wird sich also der Bagger wieder zentimeterweise in den Hang des ehemaligen Steinbruchs hineingraben. Der Baggerfahrer ist auf archäologische Arbeiten spezialisiert. Was die Experten erwartet, ist völlig offen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/gh

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Oktober 2019 | 15:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen