Bildung Kindergarten-Schließungen: Stadt Weimar zieht Vorschlag zurück

09. Juni 2023, 12:46 Uhr

In die Debatte um die Zukunft der Kindergärten in Weimar kommt Bewegung: Die Stadt hat ihren Vorschlag zurückgezogen, laut dem drei Einrichtungen keine Kinder mehr aufnehmen sollen. Eltern hatten mehr als 4.100 Unterschriften gesammelt, um sie dem Bürgermeister zu übergeben.

Die Zukunft der Weimarer Kindergärten wird neu überdacht. Wie die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Corina Harke (weimarwerk), MDR THÜRINGEN sagte, hat die Stadtspitze einen Vorschlag zurückgezogen, wonach in drei Einrichtungen keine Kinder mehr aufgenommen werden sollen. Der Betrieb sollte auf diese Weise in den kommenden Jahren nach und nach bis zur Schließung heruntergefahren werden.

Eltern-Proteste seit März

Eltern hatten dagegen protestiert und eine Petition gestartet. Bis Freitag hatten sie mehr als 4.100 Unterschriften gesammelt, um sie Bürgermeister Peter Kleine zu übergeben.

Laut Corina Harke vom Jugendhilfeausschuss besteht das eigentliche Problem aber weiter. Weimar habe zu viele freie Kindergartenplätze, perspektivisch würden es immer mehr. Nach Angaben der Verwaltung sind derzeit etwa 500 Kindergartenplätze unbesetzt. Statistiken sagen bis 2028 sogar 800 freie Plätze voraus. Dem will die Stadt entgegenwirken. Nun soll ein neuer Vorschlag erarbeitet werden.

Mehr zu Thüringer Kindergärten

Kleiner Junge steht freuig an einem farbigen Zaun. 4 min
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

MDR (fra)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 09. Juni 2023 | 12:30 Uhr

3 Kommentare

musi vor 44 Wochen

Was die Politik ändern muss ist der Betreuungsschlüssel. Offiziell 1:16, aber in der Realität oft 1:20 oder noch mehr, es ist nicht mehr möglich auf einzelne Kinder einzugehen.

schwester65 vor 44 Wochen

Super, unsere Kinder sind unsere Zukunft und nicht nur ein unliebsamer Kostenfaktor. Das sollten unsere Politiker endlich begreifen, sonst muß sich niemand wundern, wenn gerade Berufstätige weniger oder gar keine Kinder mehr haben möchten.

Pattel vor 44 Wochen

Find ich toll Kindergärten ohne Kinder.......wie geht denn das?

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video