Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Mehrstündiger LöscheinsatzSchweißarbeiten sind Ursache für Brand am Landesverwaltungsamt in Weimar

16. November 2022, 11:32 Uhr

Die Ursache für den Brand im Dachstuhl des Landesverwaltungsamtes Weimar ist gefunden worden. Auf 700.000 Euro wird der Schaden geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

von MDR THÜRINGEN

Schweißarbeiten am Dachstuhl haben den Brand im Landesverwaltungsamt Weimar ausgelöst. Zu diesem Ergebnis sind die Brandermittler der Kriminalpolizei am Mittwochmorgen gelangt. Der Brandschaden wird auf 700.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt gegen die Bauarbeiter wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Das Feuer war am Dienstagmittag ausgebrochen. Bis tief in die Nacht hinein hatten die Feuerwehrleute gegen Rauch und immer wieder aufflammende Glutnester gekämpft. Bis in den Morgen wurde Brandwache gehalten.

60 Mitarbeiter und zehn Bauarbeiter in Sicherheit gebracht

In dem Gebäudeteil des Landesverwaltungsamtes wird gerade gebaut. Neben etwa 60 Mitarbeitern wurden auch zehn Bauarbeiter vor Ort rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Verletzte gab es nicht.

Die Räume unter dem Dachstuhl standen leer und waren langfristig für eine neue Dauerausstellung zur Zwangsarbeit gedacht. Im Einsatz waren 80 Feuerwehrleute der Weimarer Berufsfeuerwehr sowie alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt und die Freiwillige Feuerwehr Bad Berka.

Mehr über Brände in Thüringen

MDR (jhi/lok/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. November 2022 | 14:00 Uhr