Nationaltheater Deutschland- und Europaflagge am DNT Weimar gehisst

Am Deutschen Nationaltheater Weimar sind am Samstag die Deutschland- und Europaflagge gehisst worden. Damit soll an die Weimarer Nationalversammlung und Ausarbeitung der Verfassung vor 102 Jahren erinnert werden. Zur Einweihung erklang die europäische Hymne "Ode an die Freude".

Flaggen am Deutschen Nationaltheater
Die Deutschland- und Europaflagge am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Bildrechte: MDR/Alexander Reißland

Die Flaggen am DNT sollen nun dauerhaft vor dem DNT wehen. Sie gehen auf einen Stadtratsbeschluss aus dem April 2019 zurück. Das deutsche Nationaltheater sei ein Schlüsselort deutscher Demokratie, sagte Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Februar 2021 | 19:00 Uhr

13 Kommentare

Rumsdibums vor 36 Wochen

Das mache ich genauso. Artikel die nicht kommentiert werden können betrachte ich als Einzel-Meinung eines Journalisten. Einfache Propagande, mehr nicht. Das liest man maximal wenn es zur eigenen Wohlfühlblase passt. Vielmehr ist für die Meinungsbildung zu einem Thema ein Austausch von Gedanken und Haltungen essentiell.
Meine Meinung zum Artikel ist: Es ist richtig Flagge zu zeigen, es rückt die Idee der Demokratiefindung in das Bewusstsein der Menschen sowie auch das Nationaltheater als solches. Die Flagge Deutschlands sollte jedoch so aufgehängt werden das die Farben wagerecht untereinander angeordnet sind.

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 36 Wochen

Versteh‘ ich nicht: einerseits wollen sie die Weimarer Verfassung zurück — andererseits beschwören sie das Grundgesetz und die föderale Ordnung ?

„ Eine Staatskirche gibt es nicht “ ! ( Weimarer Verfassung, Artikel 137 (1) )
- vgl. Grundgesetz Artikel 140 -


Ein ( einheitlich finanziertes ) Deutsches Staatstheater gibt es ( wegen
der föderalen Ordnung und der Kulturhoheit der Bundesländer ) auch
nicht !

... steht zwar so direkt nirgends geschrieben,
ist jedoch in der Bundestagsdrucksache
19/24708 genau so gemeint !

aus Elbflorenz vor 36 Wochen

So eine Ahnung habe ich auch....

Was ist eigentlich "die europäische Hymne"? Eine Hymne ist das Nationallied eines Staates...ich kenne keinen Staat namens "Europa" - das ist ein Kontinent, ein Mond und eine Figur der antiken Mythologie, seit wann haben die Hymnen?

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Eine maskierte Person wird von Polizisten gegen einen Streifenwagen gedrückt. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk