Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bürgerbegehren für RadverkehrTausende für mehr Fahrradfreundlichkeit: Entscheid in Weimar vertagt

02. Februar 2023, 01:46 Uhr

Der Stadtrat in Weimar hat die Abstimmung über den Radentscheid verschoben. Mehr als 6.000 Einwohner hatten in einem Bürgerbegehren eine fahrradfreundliche Infrastruktur gefordert. Im März soll erneut darüber abgestimmt werden.

Der Stadtrat von Weimar hat die Entscheidung über die Zukunft des Radverkehrs erneut vertagt. Ein Dringlichkeitsantrag von Grünen, SPD und Linken, am Mittwochabend über den Radentscheid abzustimmen, wurde knapp abgelehnt. Der Vorschlag der SPD, eine Fahrradstraße zunächst befristet als Pop-Up-Projekt einzuführen, wird nun im Ausschuss behandelt.

Der Radentscheid fordert eine fahrradfreundlichere Infrastruktur in Weimar, allen voran eine Straße, auf der Fahrradfahrer Vorrang haben. Mehr als 6.000 Einwohner hatten ein Bürgerbegehren dazu unterstützt.

Bei der nächsten Stadtratssitzung Mitte März wird der Radentscheid wieder auf der Tagesordnung stehen. In einer ersten Abstimmung im vergangenen Jahr war er knapp abgelehnt worden. Sollte der Radentscheid erneut scheitern, kündigten die Initiatoren einen Bürgerentscheid an. Dieser würde die Stadt 150.000 Euro kosten.

Mehr zum Thema Radverkehr in Thüringen

MDR (MW)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN – Das Radio | 01. Februar 2023 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen