Ausbildung Azubis aus El Salvador sollen gegen Pflege-Fachkräftemangel helfen

19. Oktober 2022, 21:17 Uhr

Beim Kampf gegen den Fachkräftemangel setzen Thüringer Pflegeheime verstärkt auf Auszubildende aus Lateinamerika. Jedes Jahr werden im Freistaat bis zu 1500 neue Pflegekräfte benötigt.

Weil Thüringen seinen Bedarf an Pflegekräften nicht selbst decken kann, haben 17 junge Menschen aus El Salvador in fünf Altenpflegeheimen in Erfurt, Weimar, Gotha, Tannroda (Weimarer Land) und Eisenach ihre Pflegeausbildung begonnen. Alle Jugendlichen sind über 18 Jahre alt, haben ein Fachabitur mit Schwerpunkt Pflege und Praxiserfahrungen, hieß es bei der Bundesagentur für Arbeit.

Thüringen bemühe sich zwar, möglichst viele inländische Fachkräfte für die Pflegebranche zu gewinnen, sagte Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner (Linke) am Mittwoch in Weimar bei einem Treffen mit den neuen Auszubildenden aus Zentralamerika. Es sei allerdings klar, dass Deutschland und somit auch Thüringen gerade in der Pflege den vorhandenen Bedarf an Fachkräften nicht allein durch inländische Arbeitskräfte werde decken können. "Wir heißen jeden willkommen, müssen aber auch ganz gezielt werben um Fachkräfte", sagte Werner.

Mehrere der Auszubildenden erzählten während des Treffens davon, dass sie sehr freundlich in Thüringen aufgenommen worden seien - und berichteten, wie sehr sie viele Dinge faszinieren, die in Deutschland zum Alltag gehören: regelmäßig fahrende öffentliche Verkehrsmittel oder Mülltrennung zum Beispiel.

Vier offene Stellen auf eine arbeitslose Pflegekraft

Die Auszubildenden aus El Salvador sind über ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit angeworben worden, das in Lateinamerika gezielt Nachwuchs für den deutschen Arbeitsmarkt sucht. Auch die für Internationales zuständige Vorständin der Bundesagentur, Vanessa Ahuja, verwies darauf, dass es unmöglich sei, innerhalb Deutschlands ausreichend Arbeitskräfte für die Pflegebranche zu finden - selbst, wenn man mehr Frauen für die Branche gewinne oder wenn schon vorhandene Fachkräfte länger arbeiteten als geplant. "Das müssen wir alles tun. Das tun wir auch. Aber das wird nicht ausreichen", sagte Ahuja. Derzeit gebe es für vier offene Stellen in der Pflege nur eine arbeitslos gemeldete Pflegefachkraft.

Jedes Jahr bis zu 1500 neue Pflegekräfte in Thüringen nötig

In Thüringen alleine gebe es jedes Jahr einen Bedarf von etwa 1.000 bis 1.500 neuen Arbeitskräften für die Pflege, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, Markus Behrens. Es sei egal, welche Biografie diese neuen Pflegekräfte hätten. "Wenn man pflegebedürftig ist, ist man dankbar, wenn man gut gepflegt wird", sagte er.

Teil des Lohns nach El Salvador gesendet

Nach Einschätzung der Botschafterin El Salvadors in Deutschland, Florencia Eugenia Vilanova De von Oehsen, profitieren von den Anwerbungen über das Projekt nicht nur die deutsche Pflegebranche, sondern auch die jungen Menschen und ihre Familien in El Salvador. Alle über das Projekt in Deutschland tätigen Auszubildenden schickten von ihrer Ausbildungsvergütung noch Geld nach Hause schicken und unterstützten so ihre Eltern und Familien.

MDR (dpa/rom)

Mehr zum Thema Fachkräftemangel

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 19. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

8 Kommentare

Karl Schmidt am 21.10.2022

@Atheist:
"entweder ein deutscher Pfleger "....

Wenn Sie voller Überzeugung so viel Wert darauflegen sollten:
hieße es dann am Ende Ihres Satzes nicht: „auf “das“ Friedhof“???

THOMAS H am 20.10.2022

Atheist: Auf Grund Ihrer 50 Beitragsjahre , welche sich, m. M. n., Ihrem Satzteil "...dann doch lieber gut heiraten als gut arbeiten." (MDR-Thüringen: Personalmangel: Kindergarten-Studie) widersprechen, sollte es Ihnen, finanziell möglich sein, sich Ihren Wunsch "...ein deutscher Pfleger...", privat zu erfüllen.
So diskriminierend, wie Sie sich immer wieder in Ihren Kommentaren, gegenüber ausländischen Menschen äußern, wäre das auch das Beste, wobei ich Sie bitte, mir nicht mitzuteilen, das Sie meine Meinung nicht interessiert, denn das weis ich schon, aber ich musste meine Meinung loswerden, da ich Ihre diskriminierenden Äußerungen nur ekelhaft finde.

Atheist am 20.10.2022

Ich habe fast 50 Beitragsjahre plus 3 Jahre angebliche Kindererholungszeit, und soll im Alter leiden?
Ne, nicht mit mir, entweder ein deutscher Pfleger oder lieber gleich auf dem Friedhof.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Sendungsbild mit Video
100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Quellen bis 2040 – dieses Ziel hat die rot-rot-grüne Landesregierung für Thüringen gesteckt. Dafür sollen künftig auf einem Prozent der Fläche des Freistaates Windräder stehen. Doch die Ziele des Landes für den Ausbau der Windenergie werden in den Regionen immer offener hinterfragt, abgelehnt und sabotiert. Bildrechte: MDR/Bigalke

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video