Polizistin bei nächtlichem Einsatz
Die Polizei wurde in der Nacht zu Samstag zu einem Einfamilienhaus in Weimar gerufen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Michael Gstettenbauer

Polizei Zimmer verwüstet: Ungeladene Gäste auf Party in Weimar

07. Mai 2023, 12:18 Uhr

Die Polizei ermittelt nach einer Party in einem Einfamilienhaus in Weimar. Zur Feier waren nicht nur die Freunde des jungen Gastgebers erschienen, sondern offenbar auch Diebe.

In Weimar ist eine Party aus dem Ruder gelaufen, nachdem ein 15-Jähriger über das soziale Netzwerk Snapchat für Freitagabend ins Haus seiner Eltern eingeladen hatte.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Jugendliche ursprünglich sieben Freunden Bescheid sagen wollen. Vor der Tür standen aber plötzlich etwa 30 teils unbekannte Jugendliche. "Die feierwütige Meute betrat das Haus, verwüstete diverse Zimmer und beschmutzte einige Gegenstände aus dem Inventar der Eltern", heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Feiernde Menge
Die Feier sollte eigentlich unbeschwert ablaufen (Symbolbild) Bildrechte: imago images / Hoch Zwei Stock/Angerer

Nach eskalierter Party: Eltern vermissen Parfüm und Geld

Als die am Abend abwesenden Eltern nachts zurückkehrten, stellten sie fest, dass Bargeld entwendet wurde sowie Parfüm aus dem Badezimmer. Das Beutegut beläuft sich auf etwa 1.300 Euro. Zudem hinterließen die ungebetenen Gäste einen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahls und Sachbeschädigung. Welche Konsequenzen der Abend für den 15-Jährigen habe, sei nicht bekannt, sagte ein Polizeisprecher. "Erzieherische Maßnahmen obliegen nicht der Aufgabe der Polizei."

MDR (mm)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Mai 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video