Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrsführungSophienstiftsplatz in Weimar erhält schlechte Noten in Umfrage

08. Februar 2023, 16:34 Uhr

Den Umbau des Sophienstiftsplatzes halten laut einer Umfrage der Weimarer Grünen die meisten Befragten für nicht gelungen. Rund 73 Prozent der Befragten gaben dem lokalen Verkehrsknotenpunkt die Schulnoten 4 oder 5. Besonders Radfahrer kritisieren den "Bypass" hinter dem Nationaltheater.

von MDR THÜRINGEN

In einer Online-Umfrage im Auftrag der Weimarer Grünen ist der neu gestaltete Sophienstiftsplatz durchgefallen. Fast drei Viertel (73 Prozent) der Befragten gaben dem Verkehrsknotenpunkt die Schulnoten 4 oder 5. Demnach finden vor allem Fußgänger den Platz nicht gelungen, unter anderem wegen unpassender Ampelschaltungen.

Autofahrer und Radfahrer sorgen sich um Sicherheit

Radfahrer monieren die nicht übersichtliche Verkehrsführung sowie die unzureichend markierten Radwege. Am häufigsten kritisieren die Radfahrer die Einmündung hinter dem Deutschen Nationaltheater an der Ecke Heinrich-Heine-Straße. Laut den Befragten kommt es am Radweg-"Bypass" an der Straßenampel vorbei über den Fußweg immer wieder zu Beinahe-Kollisionen mit Fußgängern oder Sitzbänken. Zudem sei beim Wiedereinordnen in den Verkehr auf der Heinrich-Heine-Straße der Abstand zum Überholen zu eng.

Auch Autofahrer sehen Defizite in der Verkehrsführung. Auffallend sei, dass sie sich um sich selbst als auch um die Radfahrer sorgen, heißt es in der Auswertung der Umfrage. Mangelhaft sei insbesondere die Trennung von Autos und Fahrrädern, die Übersichtlichkeit sowie der Verkehrsfluss.

Umbauarbeiten am Sophienstiftsplatz dauerten zwei Jahre

An der Umfrage hatten sich zwischen September und November letzten Jahres 281 Menschen beteiligt, darunter überdurchschnittlich viele Radfahrer. Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Die Stadt Weimar hatte den Sophienstiftsplatz zwei Jahre lang umgebaut. Dabei wurden auch Wegebeziehungen und die Verkehrsführung geändert. Zum Beginn der Planung wurden die Bürger einbezogen. Sie konnten Wünsche einbringen. Insgesamt kostete das Projekt 5,9 Millionen Euro.

Mehr zum Sophienstiftsplatz in Weimar

MDR (cma,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Februar 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen