Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BildungThüringenkolleg Weimar darf Wohnheim behalten

01. April 2023, 20:23 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Das Thüringenkolleg in Weimar darf sein Wohnheim behalten. Wie ein Sprecher des Thüringer Bildungsministeriums mitteilte, dürfen die Räume weiter von den Kollegiaten genutzt werden. Vor einigen Wochen hatte das Bildungsministerium Anspruch auf die Wohnräume angemeldet.

Sie sollten zu Büros für das benachbarten Schulamt Mittelthüringen umfunktioniert werden. Allerdings habe das Ministerium keine neue Unterkunft in Weimar gefunden, hieß es, so dass das Wohnheim nun weiter bestehen bleibt.

Schüler und Team kämpften für Erhalt des Wohnheims

Für das Schulamt würden Alternativen geprüft. Das Wohnheim direkt am Lernort sei ein enormer Standortvorteil, so Kolleg-Mitarbeiter Heiko Gräbert. Gemeinsam mit seinem Team und Schülern hatte auch er für den Erhalt des Wohnheims gekämpft.

Etliche Kollegiaten kämen von weit her und seien auf die Herberge angewiesen. Das Thüringen Kolleg ist die in Thüringen einzige staatliche Schule, in der das Abitur im zweiten Bildungsweg nachgeholt werden kann.

MDR (kah/jw)

Kampf um Wohnheime an Schulen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. April 2023 | 20:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen