Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FreizeitWeimar: Thüringer Wandertag mit 400 Teilnehmern

25. September 2022, 15:23 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Weimar haben knapp 400 Menschen am Sonntag am Thüringer Wandertag teilgenommen. Unter dem Motto "Natur trifft Kultur – Wandern zwischen Klassik und Moderne" waren sie auf 15 Strecken rund um Weimar unterwegs.

Es waren weniger Wanderer als erhofft. Die Resonanz auf derartige Veranstaltungen ist allgemein noch sehr verhalten, sagt auch Hans-Georg Timmler, Vorstandsvorsitzender des mitorganisierenden Hochschulsportvereins Weimar (HSV). "Es wird noch eine Weile dauern, bis wir auf Vor-Corona-Niveau kommen", sagt er.

Doch die, die da waren, haben den Wandertag in vollen Zügen genossen. Von der Stadtführung bis hin zur Gesundheitswanderung und Quellentour war alles dabei. Am beliebtesten: die Strecke rund um Schloss Ettersburg. Unterwegs waren vor allem die Älteren - das, so die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes Christine Lieberknecht, sei nun mal die Hauptaltersgruppe. Die Idee, Wandern mit Kunst und Kultur zu verbinden, hat aber auch durchaus Studenten und junge Familien angelockt.

Der 31. Thüringer Wandertag im kommenden Jahr wird in Ilfeld im Südharz ausgetragen.

Mehr zum Wandern in Thüringen

MDR (cma/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. September 2022 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen