Vandalismus Weihnachtsmarkt-Stände in Weimar beschmiert

22. November 2022, 18:57 Uhr

Unbekannte haben etliche Weihnachtsmarktbuden der Stadt Weimar zerstört. Wie Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos) am Dienstag kurz vor Eröffnung des Marktes mitteilte, wurde der Schaden bereits in der vergangenen Woche entdeckt.

Im Laufe des Jahres hatten sich Unbekannte offenbar Zutritt zur Lagerhalle der Buden verschafft und die Hütten mit Eddingstiften und Spray beschmiert. Die Schmierereien wurden entfernt, tauchten aber übers Wochenende erneut auf, wie es hieß. Mitarbeiter des Kommunalservice versuchen, die größten Schäden zu verstecken.

Nicht nur Schäden an den Weihnachtsmarktbuden

Auch Schlösser wurden geknackt und die Licht-Torbögen zerstört. Die Lichtbögen werden derzeit repariert. Es werde gehofft, dass am Mittwoch ein erster Weihnachtsbogen wieder leuchten kann. Die Stadt hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Der Weimarer Weihnachtsmarkt wurde offiziell am Dienstag 17 Uhr eröffnet. 

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 23. November 2022 | 13:00 Uhr

2 Kommentare

Burgfalke am 24.11.2022

Obwohl die Hoffnung äußerst gering ist, vielleicht will es der Zufall u. man findet den / die entsprechenden Täter. Dann bitte öffentlich benennen wie das in anderen Ländern südlich vom Brenner üblich ist. Das hat mehr Wirkung als ein paar Sozialstunden.

Jedimeister Joda am 22.11.2022

Ein Anschlag wie furchtbar mit Stiften und Farbe. Da war wohl das Schloß zu dünn. Hat Weimar wirklich solche Feinde?

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK