Weimar Stadtwerke geben E-Porsche zurück

Der neue Dienstwagen der Weimarer Stadtwerke wird wieder abgeschafft. Das teilte Oberbürgermeister Peter Kleine am Mittwoch mit. Der E-Porsche hatte für Kritik gesorgt. Laut Kleine soll er zeitnah wieder abgegeben und der Fehler der Stadtwerke damit korrigiert werden.

Mehrere Porsche Taycan stehen nebeneinander.
Porsche "Taycan" Bildrechte: dpa

Stadtwerke geben Porsche "Taycan" zurück

Die Stadtwerke hatten das Leasing des Wagens zuvor verteidigt. Der Wagen im Wert von 85.000 Euro sollte als Technologieträger und nicht als Statussymbol betrachtet werden. Mit dem Auto sollten Daten zu Ladezyklus und Netzbelastung gewonnen werden. Weil der Porsche "Taycan" über entsprechende technische Innovationen verfügt, hatten sich die Stadtwerke für dieses Fahrzeug entschieden.

Laut Thüringer Allgemeine ist für einen "Taycan" eine monatliche Leasingrate von 1.540 Euro über drei Jahre fällig. Ab 10.000 Kilometer pro Jahr verlange das Porsche-Zentrum Leipzig außerdem 24.500 Euro Sonderzahlung im Leasingvertrag.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dr

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. Oktober 2021 | 19:00 Uhr

93 Kommentare

Thueringer Original vor 5 Wochen

Freut mich, dass Herr OB Kleine sich durchsetzen konnte. Bei der Verteidigung des Leasings schämt man sich fremd, weil der Geschäftsführer wohl denkt, dass alle Empfänger seiner Argumentation dumm wie Stroh sein müssen.

Thueringer Original vor 5 Wochen

Die Stadtwerke sind aber nicht 1 zu 1 die Stadt Weimar, sondern ein wirtschaftliches Unternehmen. Der Freistaat Thüringen überweist sicherlich keine Schlüsselzuweisungen an die Stadtwerke Weimar.

Thueringer Original vor 5 Wochen

Deutschland ist aber nicht Norwegen. Ohne Garage sieht's da nämlich mau aus. Und mich würde mal interessieren, wie schnell so ein Akku verschlissen ist nach Wintern mit 20 Grad Minus und Sommern mit über 35 Grad Celsius. Ein Motor machen hohe und niedrige Temperaturen nicht wirklich was aus.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen