VolksfestPositive Bilanz: 250.000 Besucher beim 371. Zwiebelmarkt in Weimar
13. Oktober 2024,
20:59 Uhr
In diesem Jahr haben rund 250.000 Menschen den Zwiebelmarkt in Weimar besucht. Die 371. Ausgabe verlief überwiegend friedlich. Polizei und Sanitäter zählten nur wenige Vorfälle. Ein Sturm beschädigte Händlerstände.
Rund eine viertel Million Menschen haben am Wochenende den dreitägigen Zwiebelmarkt in Weimar besucht. Nach Angaben der Stadt waren das in etwa so viele wie im vergangenen Jahr. Die 371. Festausgabe sei überwiegend friedlich und entspannt verlaufen. In den Abend- und Nachtstunden habe es nur vereinzelt Körperverletzungen und Straftaten gegeben.
Das Sicherheitskonzept mit zusätzlicher Polizeipräsenz habe gut funktioniert. Verstöße gegen das zusätzlich verhängte Messerverbot sind keine bekannt geworden.
In der positiven Bilanz schwingt viel Erleichterung mit. Die Händler sprechen von kauffreudigen Kunden. Besonders viele Gäste lockte den Angaben nach der Samstag, so dass es schnell keine freien Parkplätze mehr gab.
Der Sturm am Sonntagmorgen beschädigte fünf Händlerhütten, zwei schlossen ihre Stände deshalb komplett. Weitere Schäden gab es nicht.
Die Feuerwehr und Sanitäter zählten gut 70 Behandlungen, zumeist wegen Wespenstichen und kleinerer Verletzungen. Bezogen auf die Besucherzahl, sei das eine niedrige Zahl. Im nächsten Jahr soll der traditionelle Zwiebelmarkt in Weimar vom 10. bis 12. Oktober stattfinden.
GalerieWeimarer Zwiebelmarkt 2024 - Die schönsten Fotos
Kommentare
{{text}}