Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VolksfestZwiebelmarkt Weimar: Alle Infos zu Anreise, Parken, Programm

11. Oktober 2024, 13:00 Uhr

Zum Weimarer Zwiebelmarkt 2024 werden wieder Hunderttausende Besucher erwartet. Hier finden Sie alle Infos zu Anreise, Parkplätzen und Programm.

von MDR THÜRINGEN

Weimar feiert 2024 seinen 371. Zwiebelmarkt. Mitte Oktober locken rund 400 Verkaufsstände in der Innenstadt sowie neun Bühnen zum Besuch ein. Es gilt als Thüringens größtes Volksfest. Im vergangenen Jahr zählte der Weimarer Zwiebelmarkt rund 250.000 Besucher.

Auch einen Kinderzwiebelmarkt und einen Jugendzwiebelmarkt mit einem Festival verschiedener Bands wird es geben. Traditionell findet am Samstag auch der Stadtlauf statt.

Galerie Weimarer Zwiebelmarkt 2024 - Die schönsten Fotos

Darauf haben Tausende gewartet: die original Heldrunger Zwiebelzöpfe vom Weimarer Zwiebelmarkt, der am Freitag eröffnet wurde. Bildrechte: MDR/Christian Franke
Das Wetter ist zwar herbstlich, doch davon lassen sich die Gäste nicht abschrecken. Bildrechte: MDR/Christian Franke
Auch Familie Köhler bietet Zwiebeln in allen Formen und Farben an. Bildrechte: MDR/Christian Franke
Doch neben Zwiebeln und Zwiebelkuchen bietet Thüringens größtes Volksfest auch filigrane Trockengestecke. Bildrechte: MDR/Christian Franke
Oder süße Herbstdeko für Daheim. Bildrechte: MDR/Christian Franke
Traditionell schneidet die Zwiebelkönigin gemeinsam mit dem Oberbürgermeister das erste Stück vom saftigen Zwiebelkuchen ab. Bildrechte: MDR/Sophie Hartmann
Kein Zwiebelmarkt ohne Zwiebelkuchen: Die Weimarer Spezialität soll schon lange vor dem Zwiebelmarkt erfunden worden sein. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt
Auf dem Rathausmarkt war schon vor der offiziellen Eröffnung eine Menge los. Bildrechte: MDR/Regina Lang
Elfriede Pfau ist 86 Jahre alt und verkauft seit 70 Jahren Zwiebelzüpfe. Doch dieser Zwiebelmarkt wird ihr letzter sein - Elfriede geht in Rente. Bildrechte: MDR/Christian Franke
Die gesamte Innenstadt verwandelt sich bis zum 13. Oktober in ein Fest mit vielen Marktständen. So wie hier die Schillerstraße. Bildrechte: MDR/Christian Franke
Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt
Auch der Stadtlauf gehört schon lange zur Tradition des Zwiebelmarkts. Hier der Start am Samstag. Bildrechte: MDR/Sophie Hartmann

Wann findet der Weimarer Zwiebelmarkt statt?

Der Zwiebelmarkt in Weimar findet von Freitag, 11. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober, statt.

Am Sonntag ist von 12 bis 18 Uhr in der Innenstadt verkaufsoffener Sonntag. Die Geschäfte haben also geöffnet.

Und seit 1990 gehört der Stadtlauf am Samstag zum Zwiebelmarkt dazu. Mehr als 2.000 Läufer absolvieren ab 12:15 Uhr die Elf-Kilometer-Runde. Schon um 9:30 Uhr starten die Kinderläufe. In diesem Jahr findet mittags wieder ein Staffellauf 2 x 5,5 Kilometer statt. Start und Ziel ist jeweils der Goetheplatz.

Was ist bei der Anreise zu beachten?

Wegen der begrenzten Parkplätze in der Innenstadt empfiehlt die Stadt, den P&R-Parkplatz in der Humboldtstraße (inklusive Bus-Shuttle) zu nutzen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwa mit dem VMT-Tagesticket anzureisen. Außerdem kann auf dem Herrmann-Brill-Platz geparkt werden (Kosten zehn bis zwölf Euro).

Der letzte Shuttlebus Richtung Humboldtstraße fährt um 23 Uhr, Abfahrt Busbahnhof Hoffmann-von-Fallersleben-Straße/Katholische Kirche.

Die Erfurter Bahn und Abellio Rail Mitteldeutschland setzen zusätzliche Züge ein - jeweils in allen drei Nächten für die Abreise von Weimar in Richtung Erfurt, Jena und Kranichfeld.

Die Stadt Weimar bietet einen Sonderfahrplan mit zusätzlicher Taktung an. Alle Infos finden Sie unter diesem Link:

Behindertenparkplätze gibt es in der Ackerwand sowie in der Hummelstraße und in der Vorwerksgasse. Taxis stehen in der Heinrich-Heine-Straße.

Während des Zwiebelmarkt-Laufes am Samstag, 12. Oktober, ist von 9 bis 14:30 Uhr mit Einschränkungen zu rechnen.

Der Busparkplatz für Reisebusse befindet sich in der Marcel-Paul-Straße. Ein- und aussteigen können Fahrgäste am Busbahnhof Paul-Schneider-Straße nahe der Katholischen Kirche und auf dem Herrmann-Brill-Platz.

In der Stadt Weimar gilt während des Zwiebelmarkts ein besonderes Fahrplanangebot für die Stadtbuslinien. Die zentrale Bushaltestelle ist in der Coudraystraße.

Von wann bis wann ist der Zwiebelmarkt geöffnet?

Freitag, 11. Oktober: 12:00 bis 1:00 Uhr
Samstag, 12. Oktober: 6:00 bis 1:00 Uhr
Sonntag, 13. Oktober: 8:00 bis 23:00 Uhr

Die Verkaufsstände sind jeweils bis 18 Uhr geöffnet. Das Bühnenprogramm endet Freitag und Samstag um 24 Uhr, am Sonntag um 22 Uhr. Bereits am Mittwoch, 9. Oktober, und Donnerstag, 10. Oktober, gibt es den Wochenmarkt der Heldrunger Zwiebelbauern in der Schillerstraße.

Buntes Treiben in der Schillerstraße. Bildrechte: MDR/Christian Franke

Wie sind Polizei, Feuerwehr oder die Organisatoren zu erreichen?

Die Polizei am Kirschberg 1 ist telefonisch zu erreichen unter: 03643/88 20 oder unter 110, die Feuerwehr in der Kromsdorfer Straße 13 ist erreichbar unter Tel.: 03643/555 555 oder unter 112.

Das Organisationsbüro Händler ist erreichbar unter: 03643/762 482 oder -483. Das Organisationsbüro Verkehr ist erreichbar unter: 03643/762 448 oder -420. Für Telefongespräche fallen die ortsüblichen Gebühren an.

Wie wird die Sicherheit geregelt?

Für den Zwiebelmarkt hat die Stadt Weimar ein Messerverbot und verschärfte Taschenkontrollen angekündigt. Laut der neuen Verordnung dürfen Besucher keine gefährlichen oder waffenähnlichen Gegenstände wie Messer oder Scheren bei sich tragen. Außerdem sind im gesamten Zwiebelmarktgebiet der Verkauf und das Mitführen von Glasflaschen aller Art untersagt. Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und werden entsprechend geahndet.

Außerdem wird es deutlich mehr Polizei und Sicherheitspersonal geben als in den vorherigen Jahren. Durchsuchungen der Besucher sind auch ohne konkreten Verdacht möglich. Rund um die Innenstadt soll die Zahl der Durchfahrtssperren fast verdoppelt und der Goetheplatz vollständig abgesperrt werden.

Das Programm des Zwiebelmarktes

Traditionell eröffnen die frisch gebackene Zwiebelmarktkönigin (in diesem Jahr Sarah II.) und der Oberbürgermeister am Freitag um 12 Uhr mit dem Anschnitt des Zwiebelkuchens das Markttreiben. Im Mittelpunkt stehen die traditionellen rot-weißen Zwiebelzöpfe aus dem nordthüringischen Städtchen Heldrungen (Kyffhäuserkreis).

Zum ältesten Volksfest Thüringens schlagen rund 400 Händler und Aussteller ihre Stände in der Innenstadt auf, darunter etwa 50 Heldrunger Zwiebelbauern. Es werden auf mehreren Bühnen in der Innenstadt allerlei Musik und Show geboten - so auf dem Markt, dem Platz der Demokratie, dem Frauenplan, dem Herderplatz (Mittelaltermarkt), dem Theaterplatz, dem Goetheplatz und hinter dem "mon ami".

Ein weiterer Bühnenstandort wird in diesem Jahr die Zwiebelalm sein, die (im Gegensatz zu den vergangenen Jahren) auf dem Parkplatz vom Hotel Elephant zu finden sein wird. Auf dem Rollplatz wird außerdem ein Riesenrad stehen. Der Jugendzwiebelmarkt "Paula Palooza" wird am Freitag und Samstag beim Jakobskirchhof sein. Hier treten verschiedene Jugendbands auf.

Was wird beim Kinderzwiebelmarkt in Weimar angeboten?

Kinder lädt das Weimarer Jugend- und Kulturzentrum Mon Ami wieder zum Kinderzwiebelmarkt ein. Angebote sind zum Beispiel:

  • Zwiebelinchen-Basteln
  • Kinderschminken
  • Zwiebel-Haarreifen gestalten 
  • Fotostation
  • Zwiebelmarkt-Forscher-Rallye
  • Spielplatz mit Karussell, Trampolin, Klettergarten, Rollenrutsche


Am Nachmittag gibt es jeweils ein Bühnenprogramm. Ein Teil des Kinderzwiebelmarktes zieht in diesem Jahr wegen einer Sperrung an den Graben/Ecke Teichgasse.

Was sind die Ursprünge des Weimarer Zwiebelmarktes?

Erstmals schriftlich erwähnt wurde der "Viehe- und Zippelmarckt" 1653. Weimarer und die Bewohner der Umgebung deckten sich nach Angaben der Stadt Weimar damals mit dem Wintervorrat an Zwiebeln und Gemüse ein.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Zwiebelmarkt zu einer überregionalen Attraktion. Nachdem er auf drei Tage ausgedehnt wurde, wurde 1872 eine eigene Marktordnung erlassen. Goethes Verbundenheit mit dem Markt ist demnach vielfach belegt. Er ließ Zwiebelrispen an seinem Schreibtisch befestigen, schmückte sein Haus damit und lobte die gesundheitsfördernde Wirkung der Zwiebel.

Zu DDR-Zeiten kamen bis zu 120.000 Besucher in die Stadt - obwohl das Volksfest auf einen Tag verkürzt worden war. Nach dem Ende der DDR dehnte man den Markt wieder auf drei Tage aus. Im Mittelpunkt des Weimarer Marktes stehen weiter die rund 50 Heldrunger Zwiebelbauern, die ihre rot-weißen Zwiebelzöpfe feilbieten. Der Zwiebelanbau im nordthüringischen Heldrungen ist seit dem Mittelalter verbürgt.

Weitere Veranstaltungstipps für Thüringen

MDR (rom,dvs)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. Oktober 2024 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen