Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DemonstrationenProteste am Montag in Thüringen - Anzeigen bei Demo in Weimar

01. November 2022, 09:23 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen haben am Montagabend in mehreren Städten Menschen gegen steigende Energiepreise, die Folgen des Kriegs in der Ukraine sowie gegen die Corona-Politik demonstriert.

Anzeigen wegen Beleidigung und versuchter Körperverletzung

Proteste gab es laut Polizei in Erfurt, Sömmerda, Apolda, Hermsdorf, Kahla, Jena und Weimar. Sie verliefen überwiegend friedlich. In Weimar wurden zwei Strafanzeigen wegen Beleidigung und versuchter Körperverletzung aufgenommen. Teilnehmer des "Montagsspaziergangs - Für Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung" sollen Personen am Rande der Demonstration beleidigt und bespuckt haben. In Sonneberg gingen rund 1.800 Menschen auf die Straße.

Zahl der Teilnehmer laut Polizei rückläufig

Die Zahl der Teilnehmer ist den Angaben nach rückläufig. So zählte die Landespolizeiinspektion Jena in ihrem Zuständigkeitsbereich bei sechs Veranstaltungen gut 2.100 Teilnehmer. In der vergangenen Woche waren es 300 mehr. Auch in Erfurt sank die Zahl der Teilnehmer laut Polizei auf rund 320.

Mehr über Montagsproteste in Thüringen und Sachsen

MDR (cma/tig/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. November 2022 | 07:00 Uhr