MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 13:00 Uhr

26. April 2024, 13:07 Uhr


Steuerfahnder spüren 20 Millionen Euro auf

Thüringer Steuerfahnder haben vergangenes Jahr rund 20 Millionen Euro hinterzogene Steuern aufgespürt und eingefordert. Das waren neun Millionen Euro weniger als 2022, wie das Finanzministerium mitteilte. Laut Ministerin Heike Taubert finden viele Betrugsfälle mittlerweile digital statt. Gegen Steuersünder wurden Haftstrafen von insgesamt 46 Jahren verhängt. Außerdem mussten die Verurteilten Geldstrafen von fast 740.000 Euro zahlen. Das sind knapp 154.000 Euro mehr als im Jahr 2022.


Landtag debattiert Verfassungsänderung

Im Landtag debattieren die Abgeordneten zur Stunde über verschiedene Verfassungsänderungen. So soll unter anderem die Förderung des Ehrenamts als Verfassungsziel festgelegt werden. Außerdem soll das Land alle Aufgaben bezahlen, die an die Gemeinden übertragen werden. Nötig ist dafür eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Rot-Rot-Grün, CDU und FDP haben sich vorher darüber verständigt. Die AfD lehnt die Verfassungsänderungen ab. Außerdem sind viele Abgeordnete krank und fehlen deshalb.


Diebe stehlen Tausende leere Gemüsekisten von Landwirtschaftsbetrieb

Im Landkreis Sömmerda haben Unbekannte Tausende leere Gemüsekisten gestohlen. Die Beute hatte einen Wert von etwa 40.000 Euro, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten vermuten demnach, dass die Diebe gleich zweimal in den vergangenen Tagen mit einem Lastwagen zu dem landwirtschaftlichen Betrieb fuhren. Dabei transportierten sie offenbar mehrere Paletten mit den Kisten ab.


Thüringer Architekt baut Deutsche Präsentation auf der Weltgartenausstellung

Bei der Internationen Gartenbauausstellung im chinesischen Chengdu hat ein Mühlhäuser einen der insgesamt 120 Gärten entworfen. Der Pavillon, der inmitten der Rosenbeete steht, soll während der Schau auch Treffpunt für deutsche Unternehmer sein und im Sommer während der EM ein Ort zum gemeinsamen Fußballgucken. Bis Ende Oktober werden bei der Ausstellung mehr als sieben Millionen Besucher erwartet.


Unternehmen beklagen hohe Lohnkosten

Beim Unternehmerdialog des Markt- und Sozialforschungsinstitut INSA haben Thüringer Firmen die hohen Lohnkosten beklagt. Bei dem Treffen in Erfurt hat auch der Verband der Wirtschaft Thüringens das Lohngefüge im Freistaat als wesentlichen Nachteil gegenüber Mitstreitern in anderen Ländern bezeichnet. Thüringer Unternehmen könnten nur durch Innovation und Automatisierung darauf reagieren, hieß es. So musste zum Beispiel das strick-chick-Unternehmen in Apolda fünf der 23 Mitarbeiter kündigen, weil die Lohnkosten die Hälfte des Jahresumsatzes von 1,3 Millionen Euro ausgemacht hatten. Gleichzeitig hat das 120 Jahre alte Unternehmen einen Teil der Produktion in die Slowakei verlagert. Der Arnstädter Flugzeugmotoren-Instandhalter N3 sucht dagegen händeringend neue Mitarbeiter. 150 Millionen Euro werden gerade am Thüringer Standort investiert. Die Belegschaft soll um 400 auf 1.200 Mitarbeiter erweitert werden.


Rot-Rot-Grün will zwölf kommunale Schwimmbäder unterstützen

Linke, SPD und Grüne wollen Schwimmbädern kleiner Kommunen finanziell unter die Arme greifen. Das sieht ein Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen vor, der am Donnerstag im Thüringer Landtag beraten wurde. Hintergrund sind die gestiegenen Energiepreise. Laut Linke zielt die Unterstützung auf kommunale Schwimmbäder, in denen auch Schwimmunterricht angeboten wird. Insgesamt sollen fünf Millionen Euro aus dem Sondervermögen zur Energiekrise ausgezahlt werden, so die Idee.  Der Gesetzentwurf könne nur ein Anfang sein, argumentierte die CDU. Wenn man nicht flächendeckend in Thüringen Schwimmbäder habe, werde die Schwimmfähigkeit der Kinder leiden. Der Entwurf muss noch vom Landtag verabschiedet werden.

Mehr aus Thüringen