MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 03:00 Uhr

27. Juli 2024, 03:06 Uhr


Getreideernte fällt geringer aus als erwartet

Die Getreideernte in Thüringen fällt in diesem Jahr geringer aus als erwartet. Das geht aus Daten des Statistischen Landesamtes und des Thüringer Bauernverbandes hervor. Demnach wird die Ernte etwa neun Prozent unter dem Schnitt der letzten sechs Jahre liegen. Als Ursachen wurden der späte Frost im April und der feuchte Sommer genannt. Vor allem bei Raps und Gerste hat der Frost laut Bauernverband viele Blüten beschädigt. Wegen der Feuchtigkeit sei der Raps außerdem stärker vom Pilz befallen als üblich. Die Qualität des Weizens schätzt der Bauernverband noch als gut ein. Durch das wechselhafte Wetter verzögere sich aber immer wieder die Ernte.


Landkreis Hildburghausen übernimmt Krankenhaus und Reha-Klinik

Der Landkreis Hildburghausen übernimmt das insolvente Regiomed-Kreiskrankenhaus. Auch die fünf Medizinischen Versorgungszentren sowie die Rehaklinik in Masserberg sollen ab Oktober in die Trägerschaft des Landkreises übergehen. Landrat Sven Gregor hat die rund 400 Mitarbeiter heute darüber informiert. Alle Mitarbeiter würden übernommen, hieß es. Der thüringisch-fränkische Klinikverbund Regiomed hatte Anfang des Jahres Insolvenzantrag gestellt.


Campingplätze erwarten gute Saison

Die Campingplätze in Thüringen gehen von einer guten Saison aus. Nach Angaben des Campingverbandes haben die Gästezahlen das Vor-Corona-Niveau erreicht und teilweise überschritten. Problematisch waren zu Beginn der Saison schleppende Buchungen wegen der Fußball-EM. Als Hauptkriterium für die Wahl eines Campingplatzes nannte der Campingverband die Landschaft. Aber auch Angebote wie Wandern, Yoga und Kinderspaß locken inzwischen Gäste an.


Zukunft von Autozulieferer ZF in Gotha unklar

Nach dem angekündigten Stellenabbau beim Autozulieferer ZF ist die Zukunft der Mitarbeiter in Gotha vorerst unklar. Das teilte ein Unternehmenssprecher MDR THÜRINGEN mit. In dem Westthüringer Werk produzieren rund 600 Mitarbeiter Komponenten für elektrifizierte Achsen. ZF hatte angekündigt, deutschlandweit bis zu 14.000 Stellen zu streichen. Gründe seien hohe Kosten und, dass sich der E-Auto-Markt schwach entwickelt.


Offener Brief soll Saalebahn in den Focus bringen

In einem offenen Brief an die Deutsche Bahn pochen Bürgermeister und Fahrgastverbände auf den Stellenwert der Saalebahn. Grund ist, dass die IC-Verbindungen des Fernverkehrs nicht mit Nahverkehrstickets genutzt werden dürfen. Dazu zählt auch das 49-Euro-Ticket. Auch bei der Anzahl der Verbindungen sehen die Unterzeichner des offenen Briefes Nachholbedarf. Laut Bahnbündnis Saalfeld-Rudolstadt ist die Saalebahn eine überregional bedeutende Strecke, auf der Fern- und Nahverkehr eine wichtige Rolle spielen.


Saisonauftakt in der Regionalliga: Sieg für Jena, Unentschieden für Meuselwitz

Der FC Carl-Zeiss Jena ist erfolgreich in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Die Jenaer gewannen am Abend 3:2 beim BFC Dynamo. Die Tore für die Jenaer erzielten die Neuzugänge aus Erfurt, Erik Weinhauer und Kay Seidemann. Der ZFC Meuselwitz spielt 2:2 beim FSV Luckenwalde und holt damit einen Punkt.

Mehr aus Thüringen

Saalebahn 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk