Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ÖPNVThüringen wird 9-Euro-Ticket nicht fortsetzen

31. August 2022, 05:00 Uhr

Nach dem Ende des bundeweiten 9-Euro-Tickets am Mittwoch wird es in Thüringen vorerst keine Fortsetzung geben. Auch wenn das Infrastrukturministerium das Angebot "wünschenswert" nennt, scheitert es am Geld. Einspringen soll der Bund, so ein Vorschlag.

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen wird das 9-Euro-Ticket vorerst nicht fortgesetzt. Das sagte die Staatssekretärin im Verkehrsministerium, Barbara Schönig. Das Nahverkehrsticket läuft am Mittwoch aus. Auch in Sachsen-Anhalt fehlt dafür das Geld, heißt es aus dem zuständigen Verkehrsministerium.

Zwar sei es aus Sicht des Thüringer Ministeriums wünschenswert, das Ticket fortzuführen. Doch es fehlten die Mittel.

Der Freistaat habe im laufenden Jahr 400 Millionen Euro und im kommenden Jahr 408,5 Millionen für den Nahverkehr zu Verfügung. Ohne mehr Geld vom Bund seien weder der Ausbau der Verbindungen noch ein preiswertes Ticket finanzierbar.

Damit die Thüringer für neun Euro pro Monat fahren konnten, waren zwölf Millionen Euro pro Monat nötig. Bildrechte: IMAGO / Christian Ohde

144 Millionen Euro für Verlängerung des 9-Euro-Tickets

Zwölf Millionen Euro pro Monat - so viel mussten in Thüringen Bund und Land für das 9-Euro-Ticket zuschießen. Auf das Jahr hochgerechnet wären das 144 Millionen - und das kann sich Thüringen nicht leisten, so das Verkehrsministerium.

Selbst wenn der Bund die Hälfte zuschießen würde, müsste das Land rund 75 Millionen tragen. Die Bundesländer schlagen daher gemeinsam vor, dass der Bund die Kosten für ein Nachfolgeticket komplett übernimmt. Bei SPD und Grünen in der Bundesregierung wird über ein deutschlandweites 49-Euro-Ticket diskutiert.

9-Euro-Ticket für Fahrten in oder zu Städten beliebt

Laut Verkehrs-Staatssekretärin Schönig war das Ticket in Thüringen vor allem in Städten und auf bestimmten Zugverbindungen wie der Mitte-Deutschland-Verbindung Gera-Eisenach ein Erfolg. Auf dem Land war es dagegen weniger gefragt - weil dort der Nahverkehr weniger gut ausgebaut ist. Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag sagte dazu: "Attraktive Ticketpreise nützen nichts, wenn es kein Angebot gibt."

Überfüllte Züge

Probleme verursachte das preiswerte Ticket auch: Unter anderem waren auf verschiedenen Strecken Busse und Züge überfüllt, Räder oder Kinderwagen konnten nicht mitgenommen werden.

Jede zehnte Fahrt ersetzt das Auto

Wie viele Tickets in Thüringen verkauft wurden, ist noch unklar. Es wird davon ausgegangen, dass das 9-Euro-Ticket bundesweit ungefähr zehn Prozent der Fahrten ersetzt hat, die sonst mit dem Auto gemacht worden wären.

9-Euro-TicketDas 9-Euro-Ticket war Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung. Es war vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 im öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland gültig und kostete pro Monat neun Euro.

Mehr zum 9-Euro-Anschlussticket

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. August 2022 | 05:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen