Eichsfeld Braunbär Max ist tot - Bärenpark Worbis trauert

01. März 2023, 20:11 Uhr

Der Alternative Bärenpark Worbis im Eichsfeld trauert um Braunbär Max. Wie das Tierschutzprojekt informierte, starb der 31 Jahre alte Bär in der Nacht zum Mittwoch. Weil er gesundheitliche Probleme hatte, war Max vor wenigen Tagen in die Krankenstation des Bärenparks gebracht worden. Dort wirkten die Medikamente aber nur teilweise; sein Leben konnten sie nicht retten.

Der unnachahmliche Blick wird uns genauso fehlen wie die manchmal nervenaufreibende Langsamkeit.

Alternativer Bärenpark Worbis

Max lebte rund 23 Jahre im Worbiser Bärenpark. Gerettet wurde er als Achtjähriger zusammen mit der syrischen Braunbärin Emma. Aus der Betongrube einer Ausflugsgaststätte in der Schweiz kam er nach Worbis und lernte hier die großen Freianlagen kennen. "Er liebte das frische Grün im Frühling und saß gern unter seinem Lieblings-Weißdornbusch, um Knospen und Blüten zu knabbern", heißt es im Nachruf des Bärenparks.

Unter Artgenossen beliebt

Mit seinen Artgenossen sei er gut klar gekommen. Spannungen zwischen ihm und den anderen Bärenmännern seien durch kumpelhafte Balgereien im Frühjahr abgebaut worden. Bis zu ihrem Tod vor fünf Jahren sei er eng mit Emma verbunden gewesen, sie suchten gemeinsam Futter und kuschelten miteinander. "Der unnachahmliche Blick wird uns genauso fehlen wie die manchmal nervenaufreibende Langsamkeit", heißt es im Nachruf weiter.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 20.10.2022 13:30Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2159518.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. März 2023 | 20:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen