Vatikan muss noch zustimmen Kaufvertrag für Neubau der Bergschule in Leinefelde unterzeichnet

Der Umzug der katholischen Bergschule von Heiligenstadt nach Leinefelde rückt näher. Der Kaufvertrag für das Grundstück ist nun unterzeichnet worden. Der Stadtrat und der Vatikan müssen dem Bau noch zustimmen.

Digitaler Entwurf für ein Schulgebäude
In Leinefelde soll eine der modernsten Schulen Thüringens entstehen. Bildrechte: Späte Architektur- und Ingenieurbüro

Der Kaufvertrag für das Grundstück der neuen katholischen Bergschule in Leinefelde ist am Mittwoch unterzeichnet worden. Wie das Bistum mitteilte, wird der Kauf aber erst rechtskräftig, wenn der Leinefelder Stadtrat eine Baugenehmigung erteilt und der Vatikan dem Neubau zugestimmt hat. Die Flächen seien so lange lediglich vorgemerkt. Der Schulneubau soll rund 40 Millionen Euro kosten.

Bürgermeister Marko Grosa (CDU) wies daraufhin, dass die Fläche seit diesem Mittwoch dem Bistum voll zur Verfügung steht. Die Kirche habe außerdem die Möglichkeit, weitere angrenzende Flächen zu erwerben. Die Baugenehmigung soll bis März 2023 erteilt werden, damit der Bau starten kann. Laut Grosa soll die Schule spätestens im Frühjahr 2025 fertig sein.

Digitaler Entwurf für ein Schulgebäude
Ein digitaler Entwurf für den Neubau der Bergschule in Leinefelde. Bildrechte: Späte Architektur- und Ingenieurbüro

Umzugspläne lösen Debatte aus

Auf rund 1,9 Hektar soll eine der modernsten Schulen Thüringens mit eigener Dreifelderhalle entstehen. Das Geld kommt im Wesentlichen aus Rücklagen des Bistums. An der neuen Schule soll der Schulbetrieb zum Schuljahr 2025/26 starten - mit Regelschule und Gymnasium.

Die Pläne für den Umzug der katholischen Bergschule von Heiligenstadt nach Leinefelde hatten zuvor zu heftigen Debatten geführt. Die Heiligenstädter beklagen den Wegzug, weil dadurch unter anderem nicht mehr genügend Plätze für Gymnasiasten vorhanden seien. Nicht jeder sei gewillt, an den neuen Standort zu wechseln, sagte der Eichsfelder Landrat Werner Henning (CDU) Anfang April.

Mehr zum Umzug der Bergschule

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 04. Mai 2022 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen