Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EichsfeldThüringer Kraftwerk der Leipziger Stadtwerke findet keine Abnehmer für Wärme

13. Oktober 2022, 15:44 Uhr

Angesichts der Energiekrise stellt sich in Deutschland derzeit die Frage nach der Versorgungssicherheit im Winter. In Thüringen gibt es ein Biomassekraftwerk, das Wärme erzeugt - dafür aber keinen Abnehmer findet.

von MDR THÜRINGEN

Für das Biomassekraftwerk in Bischofferode im Thüringer Eichsfeld suchen die Stadtwerke Leipzig Abnehmer der überschüssigen Wärmeenergie. Wie Sprecher Frank Viereckl MDR THÜRINGEN am Donnerstag sagte, ist eine Wärmeleistung von zehn Megawatt verfügbar.

Strom aus Thüringen für Leipzig

Das mit Restholz befeuerte 20-Megawatt-Biomassekraftwerk erzeugt seit 2005 auf dem Standort der ehemaligen Kaligrube Bischofferode jährlich 160 Millionen Kilowattstunden Strom und versorgt damit in Leipzig rund 60.000 Haushalte. Viereckl sagte, für die Abwärme habe bisher kein Unternehmen in unmittelbarer Nähe gewonnen werden können.

Greenpeace protestierte gegen Kraftwerk

Umweltschützer von Greenpeace hatten Ende August 2022 gegen das Biomassekraftwerk protestiert, weil es Holz auch aus FFH-Gebieten in seinen Öfen verbrennt.

Das Kraftwerk verfeuert jährlich rund 130.000 Festmeter Holz. Außerdem betreiben die Leipziger Stadtwerke ein Biomasse-Kraftwerk in Piesteritz in Sachsen-Anhalt, das ebenfalls mit Restholz befeuert wird und bei der Größe vergleichbar mit dem Kraftwerk in Bischofferode ist.

In Thüringen gibt es weitere Biomasse-Kraftwerke in Schkölen (Saale-Holzland-Kreis) oder in Ilmenau. In Eisenberg oder Hermsdorf wurden Biomasse-Kraftwerke dagegen auf Gasverbrennung umgerüstet.

Was sind FFH-Gebiete?Die Abkürzung FFH steht für Fauna-Flora-Habitat-Gebiet. Die Gebiete sind Teil eines Projekts der Europäischen Union, dessen Ziel es ist, ein Schutzgebietsnetz aufzubauen, das wildlebende Pflanzen- und Tierarten und deren Lebensräume erhält. Dieses Netz wird als Natura 2000 bezeichnet.

Welche Gebiete für dieses Netz geeignet sind, bestimmen die Richtlinien Fauna-Flora-Habitatrichtlinie und die Vogelschutzrichtlinie. Die Bundesländer stellen Listen dieser Schutzgebiete zusammen.

In Thüringen gibt es 212 FFH-Gebiete auf einer Fläche von rund 270.000 Hektar, das entspricht etwa 17 Prozent Landesfläche.

Stadtwerke Leipzig aufgrund der Energiekrise mit Millionen unterstützt

Aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise hatte die Stadt Leipzig Anfang September angekündigt, die Stadtwerke und die Verkehrsbetriebe finanziell abzusichern. Dafür will sie der kommunalen Versorgungsgesellschaft LVV, die unter ihrem Dach Verkehrsbetriebe, Stadt- und Wasserwerke vereint, einen vorübergehenden Kredit über 400 Millionen Euro einräumen.

Wenige Tage zuvor hatte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) in einer Eilentscheidung ein Darlehen für die Stadtwerke von 150 Millionen Euro genehmigt, damit die Leipziger Stadtwerke an den Energiemärkten zahlungsfähig bleiben. Die Unternehmen müssen derzeit am Energiemarkt sehr hohe Sicherheiten hinterlegen, die ein profitables Unternehmen an den Rand der Liquidität bringen kann.

Mehr zu Stromspeicher, Kohle und CO2

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Oktober 2022 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen