Eichsfeld Hoher Sachschaden bei Brand in Agrargenossenschaft in Günterode

Die Lagerhalle einer Agrargenossenschaft in Günterode im Eichsfeld hat in der Nacht zu Donnerstag gebrannt. Ein Polizeisprecher sagte MDR THÜRINGEN, das Feuer sei gegen 0.30 Uhr aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr Heiligenstadt brannte Heu und Stroh, das in der Halle gelagert war.

Der Feuerwehr sei es gelungen, die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Anschließend sei das brennende Material aus der Halle ins Freie gebracht und dort gelöscht worden. Gegen 4:15 Uhr sei das Feuer unter Kontrolle gewesen.

Feuerwehrleute bei Brandbekämpfung in Agrargenossenschaft Günterode
In der Halle war Stroh und Heu gelagert. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Einwohner von Günterode aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Bildrechte: MDR/Feuerwehr Heilbad Heiligenstadt

In der 2.400 Quadratmeter großen Halle lagerten hauptsächlich Heu und Stroh. Die Polizei schätzt den Schaden auf 700.000 Euro. Knapp 100 Feuerwehrleute von mehreren Feuerwehren der Region sowie mehrere Sanitäter waren im Einsatz. Menschen oder Tiere kamen nach ersten Angaben nicht zu Schaden.

Feuerwehrleute bei Brandbekämpfung in Agrargenossenschaft Günterode
Das brennende Lagergut wurde mit einem Radlader aus der Halle gebracht. Bildrechte: MDR/Feuerwehr Heilbad Heiligenstadt

Brandermittler fanden keine Hinweise auf eine Straftat. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sei bisher auch kein technischer Defekt festgestellt worden. Eine Selbstentzündung des eingelagerten Heus könne nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Quelle: MDR THÜRINGEN/fno/dr

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Schlagzeilen | 29. Juli 2021 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Gasnetztechniker der Stadtwerke Jena vor der Abreise ihns Ahrtal zu einem Fluthilfe-Einsatz. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Stadtwerke Jena unterstützen den Gasversorger im Ahrtal beim Wiederaufbau der Gasversorgung. Noch vor dem Winter sollen Verbraucher wieder mit Gas versorgt werden.

26.09.2021 | 17:58 Uhr

So 26.09.2021 17:08Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-stadtwerke-wiederaufbau-gasnetz-rheinland-pfalz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kanzeluhr 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK