Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FeuerwehrGroßbrand auf einem Pferdehof in Heiligenstadt

29. November 2022, 14:30 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Nach dem Großbrand auf einem Pferdehof in Heiligenstadt (Landkreis Eichsfeld) suchen die Brandermittler der Kriminalpolizei nach der Ursache. Bei dem Feuer in der Nacht zu Dienstag war nach Angaben der Polizei ein Schaden von mindestens einer halben Million Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Ein zweigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus brannte komplett aus. Die Flammen erfassten auch den angrenzenden Stall, elf Pferde waren rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass der Stall komplett zerstört wurde.

Feuerwehrleute kämpfen sieben Stunden gegen die Flammen

Sieben Stunden kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen. Berstende Gasflaschen wurden dabei zur zusätzlichen Gefahr. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Neun Wehren und der Katastrophenschutz waren mit insgesamt mehr als 100 Leuten im Einsatz. Am Mittag begannen die Brandermittler der Kriminalpolizei mit der Arbeit.

Mehr über Brände in Thüringen

MDR (luk/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. November 2022 | 07:00 Uhr