Kriminalität Weitere Details zu Razzia in Thüringen und Niedersachsen: Ermittler fanden Drogenlabor

21. Dezember 2022, 15:34 Uhr

Die Polizei hat vor einigen Tagen in Uder, Tambach-Dietharz und in Niedersachsen mehrere Objekte durchsucht und sechs Personen verhaftet. Nun ist klar: Die Ermittler haben ein professionelles Kokain-Labor ausgehoben.

Bei der Drogenrazzia in der vergangenen Woche in Niedersachsen und Thüringen haben die Ermittler ein professionelles Kokainlabor ausgehoben. Das teilte am Mittwoch die zuständige Staatsanwaltschaft Göttingen mit.

1000 Liter an verschiedensten Chemikalien beschlagnahmt

Demnach wurden rund zehn Kilogramm Kokain mit einem Reinheitsgrad von etwa 80 Prozent gefunden. Außerdem beschlagnahmten die Ermittler rund 225 Kilogramm mineralisches Material sowie etwa 200 Liter eines Chemikalien-Cocktails - jeweils mit Kokain-Anteilen - und gut 1.000 Liter unterschiedlichster Chemikalien.

Ausgelegt für Dutzende Kilo Kokain im Monat

Ein Spezialist des Landeskriminalamtes Niedersachsen sprach von einem professionell angelegten Labor, in dem Kokain in großen Mengen gewonnen werden konnte. Geräte und Reagenzien erlaubten ein Ergebnis von monatlich mehreren Dutzend Kilogramm Kokain, hieß es. Darüber hinaus wurden mehrere Lang- und Kurzwaffen gefunden.

Ermittler werteten Kryptohandys aus

Die Ermittler waren der Drogenbande offenbar über sogenannte Kryptohandys auf die Spur gekommen. Am Dienstag vergangener Woche hatte es erste Durchsuchungen in Tambach-Dietharz und in Uder im Eichsfeld sowie parallel in Niedersachsen gegeben. In Uder wurde eine Lagerhalle geräumt. Dort waren rund 200 Kilogramm des mineralischen Materials entdeckt worden.

Sechs Beschuldigte wurden festgenommen, gegen vier Beschuldigte - jeweils einer aus Niedersachsen und aus Thüringen sowie zwei aus dem Ausland - ergingen Haftbefehle. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN kommen letztere aus Kolumbien.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Dezember 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min 25.04.2024 | 18:17 Uhr

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video