Kreis Eichsfeld Fretterode-Prozess: Interne Ermittlungen gegen Thüringer Polizisten

Am Rande des Prozesses um den Überfall auf zwei Journalisten in Fretterode wird jetzt gegen einen Polizisten ermittelt. Dabei geht es um eine Äußerung, die er nach der Verhandlung von sich gegeben haben soll.

Ein Ärmelabzeichen der Thüringer Polizei.
In Zusammenhang mit dem Fretterode-Prozess wird gegen einen Thüringer Polizisten ermittelt (Symbolfoto). Bildrechte: dpa

Der Auftritt eines Thüringer Polizeibeamten am Rande eines Gerichtsprozesses zieht interne Ermittlungen nach sich. Der Polizist hatte im Prozess um den Überfall auf zwei Journalisten in Fretterode (Kreis Eichsfeld) vor dem Landgericht Mühlhausen ausgesagt.

Anschließend soll er den Verteidiger eines Angeklagten im Gerichtsflur gefragt haben, ob das, was er gesagt habe, in Ordnung war. Das will der Nebenklage-Anwalt gehört haben. Wie die Landespolizeidirektion mitteilte, drohen dem Beamten dienstrechtliche Konsequenzen, falls sich die Behauptung bestätigt.

Im Fretterode-Prozess sind ein 22 und ein 27 Jahre alter Mann angeklagt. Die beiden werden der rechtsextremen Szene zugeordnet. Sie sollen im April 2018 zwei Journalisten aus der linken Szene angegriffen und schwer verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Sachbeschädigung, gefährliche Körperverletzung und schweren Raub vor.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Oktober 2021 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Mensschen sortieren Päckchen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
27.11.2021 | 20:56 Uhr

Aktion "Kinder helfen Kindern": In Erfurt haben Helfer rund 5.000 Päckchen sortiert und verpackt. Sie sollen nun nach Rumänien gebracht und dort an Kinderheime, Kindergärten und Schulen verteilt werden.

Sa 27.11.2021 19:53Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-weihnachtsgeschenke-rumaenien-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Junger Mann hilft beim Einpacken von Lebensmitteln in Tafel Jena 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK