Verkehr Fußgänger im Eichsfeld überfahren

14. Januar 2023, 15:09 Uhr


Bei einem Unfall im Eichsfeld ist ein Mann ums Leben gekommen. Der 43-Jährige war laut Polizei am Freitagabend zu Fuß am Rand der Landstraße zwischen Geismar und Ershausen unterwegs.

Krankenwagen
Der Unfall zwischen Geismar und Ernshausen ereignete sich am Freitagabend nach 18 Uhr. Bildrechte: imago images / onw-images

Eine in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige sah den Fußgänger in der Dunkelheit offenbar nicht rechtzeitig und erfasste ihn ihrem Auto. Bei dem Zusammenstoß wurde der Mann laut Polizei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Die Landstraße war in dem Bereich rund drei Stunden gesperrt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Woche mit vielen tödlichen Unfällen in Thüringen

Seit Mittwoch hatte es in Thüringen eine Reihe tödlicher Verkehrsunfälle gegeben. Ein Polizeisprecher erklärte, so viele tödliche Unfälle innerhalb einer Woche seien in Thüringen ungewöhnlich. Laut Verkehrsunfall-Statistik sind es monatlich sieben in Thüringen.

Eine Verkehrs-Psychologin sprach von einer merkwürdigen Häufung. Näher dazu äußern wollten sich aber weder Polizei noch Psychologin, da die Analysen der Unfälle noch nicht abgeschlossen sind.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Januar 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer