Eichsfeld Zu wenig Gewerbesteuer erhoben: Ermittlungen gegen Stadt-Verantwortliche in Leinefelde-Worbis

23. Dezember 2022, 18:28 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen ermittelt gegen Verantwortliche der Stadt Leinefelde-Worbis. Dies bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Wie Bürgermeister Christian Zwingmann (pl) sagte, gehe es um ein Unternehmen, das weniger Gewerbesteuer als andere gezahlt hat. Normalerweise gilt ein einheitlicher Satz für alle Unternehmen einer Gemeinde.

Fall wird von der Stadt überprüft

Der Fall sei nun anwaltlich durch die Stadt überprüft und die Staatsanwaltschaft informiert worden. Über welchen Zeitraum der geringere Hebesatz genau gezahlt wurde, konnte Zwingmann wegen der andauernden Ermittlungen nicht angeben. Jedoch sei der Satz nun korrigiert worden.

Im Sommer dieses Jahres wurde zudem die Kämmerin der Stadt Leinefelde-Worbis entlassen. Ob dies in einem Zusammenhang steht, konnte der Bürgermeister wegen der andauernden Ermittlungen ebenfalls nicht bestätigen. Zuerst hatte die Thüringer Allgemeine berichtet.

MDR (jw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. Dezember 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen