Marko Grosa, Bürgermeister der Stadt Leinefelde
Der frühere Bürgermeister von Leinefelde-Worbis, Marko Grosa (CDU), wurde 2022 nicht wiedergewählt. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Eichsfeld Gewerbesteuer-Affäre in Leinefelde-Worbis: Ermittlungen gegen Ex-Bürgermeister Grosa

16. Januar 2023, 18:00 Uhr

In der Gewerbesteuer-Affäre in Leinefelde-Worbis ermittelt die Staatsanwaltschaft Mühlhausen gegen Ex-Bürgermeister Marko Grosa und die frühere Leiterin der Kämmerei. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Dominik Ballhausen, sagte, es gehe um Untreuevorwürfe gegen beide. Der Stadt Leinefelde-Worbis sollen von 2019 bis 2022 insgesamt fast vier Millionen Euro Gewerbesteuer entgangen sein. Ein Unternehmen habe nur die Hälfte des geltenden Steuersatzes zahlen müssen, so Ballhausen.

Das Justizzentrum Mühlhausen mit Landgericht und Staatsanwaltschaft
Die Staatswaltschaft Mühlhausen ermittelt in der Gewerbesteuer-Affäre in Leinefelde-Worbis wegen Untreue-Vorwürfen. Bildrechte: picture alliance / dpa | Martin Schutt

Statt 7,8 Millionen nur 3,9 Millionen Euro Gewerbesteuer gezahlt

Statt 7,8 Millionen wurden demnach nur 3,9 Millionen Euro Gewerbesteuer gezahlt. Nach Angaben von Ballhausen soll der Unternehmer damit gedroht haben, ansonsten seinen Firmensitz im Stadtgebiet aufzugeben. Die Ermittlungen der Schwerpunktabteilung Wirtschaftskriminalität stünden noch am Anfang, sagte Ballhausen weiter.

Ein weiteres Verfahren wegen Vorteilsannahme im Amt wurde von der Staatsanwaltschaft Erfurt zu Jahresbeginn eingestellt. Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Erwerb von Waldflächen hätten sich nicht bestätigt, sagte Sprecher Hannes Grünseisen.

Der frühere CDU-Bürgermeister Marko Grosa war im Sommer vergangenen Jahres nach sechs Jahren im Amt nicht wiedergewählt worden. Der Kämmerei-Leiterin wurde nach Bekanntwerden der Unregelmäßigkeiten fristlos gekündigt. Sie klagt vor dem Arbeitsgericht Nordhausen.

MDR (cgo/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. Januar 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen