Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Millionen-Investitionen150 Projekte für Hochwasserschutz im Eichsfeld geplant

21. April 2022, 13:09 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Für den Hochwasserschutz entlang der Flüsse Leine, Frieda und Rosoppe im Eichsfeld sind 150 Projekte geplant. Wie Geschäftsführer Markus Wand MDR THÜRINGEN sagte, reichen die Pläne des Gewässerunterhaltungsverbandes bis 2027.

Die Gemeinden Südeichsfeld, Schimberg/Martinfeld, Geismar, Rustenfelde und Schönau sollen besser vor Hochwasser geschützt werden. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache

50 Millionen Euro für den Hochwasserschutz

Insgesamt sollen mehr als 50 Millionen Euro investiert werden. Davon profitieren unter anderem die Gemeinden Südeichsfeld, Schimberg/Martinfeld, Geismar, Rustenfelde und Schönau. Schon in diesem Jahr sind in Geismar und Südeichsfeld Arbeiten im Wert für mehr als zwei Millionen Euro geplant; die Hälfte davon in ein neues Hochwasserrückhaltebecken. 

65 Gemeinden im Gewässerunterhaltungsverband

Vor zwei Jahren wurde der Gewässerunterhaltungsverband gegründet. Dazu gehören 65 Städte und Gemeinden aus dem Eichsfeld und dem Unstrut-Hainich-Kreis. Er kümmert sich unter anderem um den Hochwasserschutz entlang kleinerer Flüsse und die Gewässerpflege.

Mehr aus der Region Heiligenstadt

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. April 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen