Im Zeitplan Kallmerode: Drei Brücken für Ortsumfahrung fertig

07. September 2021, 10:16 Uhr

Die Bauarbeiten für die langersehnte Ortsumfahrung um Kallmerode im Eichsfeld sind auf der Zielgeraden. Mittlerweile wurden drei von vier Brücken fertiggestellt. Die neue Trasse soll 2022 übergeben werden.

Für die neue B247-Ortsumfahrung Kallmerode im Eichsfeld sind drei von vier Brücken fertiggestellt. Wie ein Sprecher der Bund-Länder-Planungsgesellschaft Deges sagte, liegt die fünf Kilometer lange Trasse insgesamt im Zeitplan. Die Corona-Pandemie und der nasse Sommer hätten die Bauarbeiten bisher nicht aufgehalten.

Die vierte Brücke, die später den Verkehr auf der künftigen Landesstraße 3080 (heutige B 247) über die neue Ortsumgehung führen wird, wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 fertig. Die neue Trasse kostet fast 30 Millionen Euro und soll Ende 2022 übergeben werden. Dadurch wird Kallmerode entlastet.

15.000 Fahrzeuge täglich

Durch Kallmerode rollen täglich 15.000 Fahrzeuge - nach Norden in Richtung Leinefelde und A38 und gen Süden in Richtung Mählhausen. Die Ortsumfahrung soll die 600-Einwohner-Ortschaft ruhiger und sicherer werden.

Die Kallmeröder hatten 20 Jahren lang für eine Umgehungsstraße gekämpft. Ortsteilbürgermeister Torsten Städtler sagte, die bis zu 100 Protestplakate seien längst abgebaut. Die Einwohner freuten sich auf das neue Dorfleben ohne Lärm und einen stetigen Fahrzeugstrom.

Quelle: MDR THÜRINGEN/nis

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten Nord-Thüringen | 07. September 2021 | 08:30 Uhr

1 Kommentar

Critica am 07.09.2021

Glückwunsch für die Kallmeröder. Was lange währt, wird endlich gut...
Es gibt aber auch eine andere Seite.
Anfangs werde die Dörfler froh sein über die Ruhe, später dann wird es ein "Schlafdorf".

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video