Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KommunalwahlZwingmann als neuer Bürgermeister von Leinefelde-Worbis vereidigt

05. Juli 2022, 10:53 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Christian Zwingmann (pl) ist am Montag als neuer Bürgermeister von Leinfelde-Worbis (Eichsfeld) vereidigt worden. Er war Ende Juni mit einem deutlichen Sieg aus der Stichwahl gegen den bisherigen Amtsinhaber Marko Grosa (CDU) hervorgegangen.

Bei seiner Antrittsrede rief er die Stadträte zur Zusammenarbeit auf. Zwingmann, von Beruf Friseurmeister, war als parteiloser Kandidat angetreten. Bei seinem ersten Auftritt waren zahlreiche Gäste in der Obereichsfeld-Halle anwesend. Bereits am vergangenen Freitag hatte Zwingmann die Amtsgeschäfte im Rathaus übernommen. Er hatte bei der Stichwahl 1.000 Stimmen mehr als der bisherige Amtsinhaber Marko Grosa geholt.

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. Juli 2022 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen