Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

NatriumhydroxidEin Verletzter bei Gefahrgut-Unfall in Leinefelde-Worbis

28. Juli 2022, 08:30 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Bei einem Gefahrgut-Unfall in Leinefelde-Worbis (Landkreis Eichsfeld) ist ein 29-Jähriger leicht verletzt worden. Wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte, trat am späten Mittwochabend auf einem Firmengelände in der Straße "An der Schwellenbeize" Natriumhydroxid aus, als ein 25 Liter Kanister mit dem Stoff verladen wurde.

In Schutzanzügen hantieren die Einsatzkräfte bei Gefahrgut-Einsätzen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / onw-images

Der Unfallort musste zeitweise abgesperrt werden. Vier Menschen mussten vorsorglich ihre Wohnungen verlassen. Über die NINA Warn-App gab es eine Warnung für den östlichen Teil von Leinefelde. Die Menschen sollten Türen und Fenster geschlossen halten. Die Feuerwehr konnte den Stoff umfüllen. Warum er austrat, ist noch unklar.

Was ist Natriumhydroxid?Der Stoff ist stark basisch, aber auch stark ätzend und wird unter anderem für Reinigungsmittel und - als Natronlauge - für die Zubereitung von Laugengebäck verwendet.

Mehr zu Gefahrgut-Unfällen

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Juli 2022 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen