Männerwallfahrt Klüschen Hagis
Mehrere Tauschen Pilger kamen zu Christi Himmelfahrt zum "Klüschen Hagis". Schätzungen gehen von rund 7.000 Menschen aus. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus

Tradition seit 1957 Tausende Katholiken bei Männerwallfahrt am Klüschen Hagis

18. Mai 2023, 14:54 Uhr

Schätzungsweise 7.000 Menschen, größtenteils männliche Katholiken, sind am Himmelfahrtstag zur Wallfahrtskirche Klüschen Hagis bei Wachstedt im Landkreis Eichsfeld gepilgert. Während der Messe sprach sich Bischof Ulrich Neymeyr gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus aus und mahnte die Christen zur Wachsamkeit gegenüber Rassismus und Rechtsextremismus.

Mehrere Tausend Menschen sind bei der Männerwallfahrt zu Christi Himmelfahrt zum "Klüschen Hagis" ins Eichsfeld gepilgert. Wie Wallfahrtsleiter Julian Hanstein sagte, stand die traditionelle Wallfahrsmesse unter dem Leitwort: "Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark!"

Neymeyr ruft zum Widerstand gegen Rechtsextremisten auf

Der katholische Bischof Ulrich Neymeyr zelebrierte die Messe und sprach in seiner Predigt viele Aspekte und Probleme der Gegenwart an. So rief er die Pilger dazu auf, gegen die Ausgrenzung von Menschen einzutreten. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sei noch lange nicht überwunden.

Männerwallfahrt Klüschen Hagis
Bischof Ulrich Neymeyr rief in seiner Predigt zum Widerstand gegen Rassismus und Rechtsextremismus auf. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus

Für Christen sei jeder Mensch zuerst und zunächst ein Geschöpf Gottes. Das sei eine enorme Herausforderung, so Neymeyr. Er rief in seiner Predigt auch zum Widerstand gegen Rassismus und Rechtsextremismus auf. "Wir müssen als Deutsche immer wachsam sein gegenüber Ungeistern, für die unser Volk offensichtlich besonders anfällig ist", sagte Neymeyr.

Kollekte kommt ukrainischen Kriegsflüchtlingen zu Gute

Neben Neymeyr nahmen auch Weihbischof Reinhard Hauke und der ukrainischen Priester Yaruslaw Saddovjj an der Messe teil. Letzterer stellte den Wallfahrern das Projekt "Der gute Samariter" vor, dem die Kollekte der diesjährigen Wallfahrt gewidmet ist. Dabei geht es um eine Einrichtung die ukrainischen Kriegsflüchtlingen Obdach, Schutz und gesundheitliche Versorgung ermöglichen soll.

Männerwallfahrt Klüschen Hagis
Der ukrainischen Priester Yaruslaw Saddovjj sammelte mit der Kollekte Spenden für die Hilfe ukrainischer Kriegsflüchtlinge. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus

Tradition seit 1957

An der Wallfahrtskriche Klüschen Hagis bei Wachstedt im Landkreis Eichsfeld versammeln sich jährlich zu Himmelfahrt tausende Gläubige bei der Männerwallfahrt. Sie wurde 1957 vom katholischen Männerseelsorger Ernst Göller ins Leben gerufen und galt in der DDR als wichtige Glaubsbekundung.

MDR (ask), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit vom Tag | 18. Mai 2023 | 18:00 Uhr

2 Kommentare

Tamico161 vor 47 Wochen

Unser Präsident vom Karnevals Verein „Hinten hoch“ hat in seiner Büttenrede genau das Gleiche gesagt! Nur mit dem Unterschied, dass er nicht aus der Staatskasse bezahlt wird!

Peter vor 48 Wochen

"Er rief in seiner Predigt auch zum Widerstand gegen Rassismus und Rechtsextremismus auf. "Wir müssen als Deutsche immer wachsam sein gegenüber Ungeistern, für die unser Volk offensichtlich besonders anfällig ist", sagte Neymeyr."
Das wird den Rassisten und Rechtsextremisten in Deutschland überhaupt nicht gefallen.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video