Lieferprobleme Jim Him, Mandora, Cola: Brauerei Neunspringe muss Produktion stoppen

08. September 2022, 16:07 Uhr

Die Brauerei Neunspringe aus dem Eichsfeld mit bekannten Marken wie Jim Him, Mandora, Cola muss von Donnerstag an die Produktion vorübergehend einstellen. Grund sind Lieferprobleme.

Weil die Kohlensäure fehlt, stoppt die Eichsfelder Brauerei Neunspringe am Donnerstag die Produktion. Wie das Unternehmen aus Leinefelde-Worbis mitteilte, fehlt derzeit das Kohlenstoffdioxid, um Kohlensäure herzustellen.

Deutschlandweit gebe es demnach Lieferprobleme bei CO2, da dies ein Abfallprodukt bei der Ammoniak/Düngerproduktion sei. Ab Montag schickt die Brauerei ihre 40 Mitarbeiter in Urlaub. Doch weitere Thüringer Brauereien haben mit dem Ausfall von Kohlensäure zu kämpfen.

Probleme auch bei Zucker, Malz oder Reinigungsmittel

Die restlichen Getränke sollen noch ausgeliefert und Wartungsarbeiten durchgeführt werden, sagte Geschäftsführer Bernd Ehbrecht. Die Produktion werde wieder aufgenommen, wenn genügend Kohlenstoffdioxid vorhanden sei. Der Getränkehersteller geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Unterbrechung nur wenige Tage dauert. Kohlenstoffdioxid werde insbesondere für die Limonaden gebraucht. Das CO2, das beim Bierbrauen entsteht, reicht nach Unternehmensangaben nicht für die gesamte Getränkeproduktion aus.

Wie die Brauerei weiter mitteilte, sind derzeit viele Lieferketten von Ausfällen betroffen. Zucker, Malz oder auch Reinigungsmittel für die großen Tanks der Brauerei.

Worbis, Brauerei Neunspringe Aussenansicht
Die Brauerei Neunspringe produziert in Worbis unter anderem Limonaden. Insbesondere für diese Getränke wird Kohlenstoffdioxid benötig. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), der Neunspringe am Mittwoch besuchte, forderte von der Bundespolitik konkrete Hilfen für mittelständische Unternehmen.

Die Brauerei Neunspringe ist bekannt für ihre Limonaden- und Colaprodukte wie Jim Him, Mandora oder Neunspringe Cola. Sie produziert zudem verschiedene Biersorten.

MDR (VC/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. September 2022 | 15:00 Uhr

23 Kommentare

Diesel am 09.09.2022

Hallo Frau K , Ich glaube Sie leben in der falschen Zeit. Ich glaube Sie sollten zwischen den Zeilen der Medien und Politiker lesen. Es ist ein geopolitischer Krieg, den die Ei, NATO und Deutschland mit der jetzigen Regierung gemacht haben. Ist nur komisch vorher waren die Grünen gegen Waffenlieferungen in alle Welt und nach der Wahl geht es plötzlich

Daniel_kumpa am 08.09.2022

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun.

Hätte man damals in den Fächern Physik / Chemie lernen können.



Das Problem mit den Lieferketten ist problematisch. Leider trifft das momentan auf so ziemlich jede Branche zu und die eine richtige Lösung wird es nicht geben.

Was sicher keine Lösung ist, ist unsinniges Zeug in Kommentarspalten zu posten.

Frau K. am 08.09.2022

Hier wird bei den Usern kaum noch differenziert. Der Malzmangel liegt am Krieg in der Ukraine und dieser Krieg, den nicht Europa oder die deutsche Ampelregierung begonnen hat, verringern den Anbau und die Lieferung.
Also landwirtschaftliche Produkte, die fehlen gehen auf Putins Konto! Gas hin oder her.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK