Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren vor einem Veranstaltungsgelände anreisende Teilnehmer eines mutmaßlichen Reichsbürgertreffens.
Beamte der Thüringer Polizei haben am Wochenende rund 200 Teilnehmer des "Reichsbürger"-Treffens kontrolliert. Bildrechte: picture alliance/dpa | -

"Reichsbürger"-Szene Festnahmen und Anzeigen: 200 Polizeikontrollen bei "Reichsbürger"-Treffen in Leinefelde-Worbis

05. Juni 2023, 17:44 Uhr

Während eines großen Treffens der "Reichsbürger"-Szene am Wochenende in Leinefelde-Worbis hat die Polizei 200 Personen kontrolliert. Dabei wurden vier Haftbefehle vollstreckt und zwei Anzeigen gestellt.

Beim Treffen der "Reichsbürger"-Szene am Wochenende in Leinefelde-Worbis hat die Polizei nach eigenen Angaben rund 200 Teilnehmer kontrolliert. Dabei seien vier Haftbefehle vollstreckt sowie zwei Anzeigen gestellt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Die Verhafteten seien gegen Kaution entlassen worden. Bei den Anzeigen geht es um Urkundenfälschung und Drogen.

Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren vor einem Veranstaltungsgelände anreisende Teilnehmer eines mutmaßlichen Reichsbürgertreffens.
Die Polizei hat während des "Reichsbürger"-Treffens in Leinefelde-Worbis Anzeigen wegen Urkundenfälschung und Drogen gestellt. Bildrechte: picture alliance/dpa | -

Die laut Polizei "genehmigte öffentliche Veranstaltung" lief am Wochenende auf einer Pferderanch in Leinefelde-Worbis (Landkreis Eichsfeld) unter dem Titel "Zweiter Zukunftskongress". Sie sei "fortwährend" durch Beamte der Thüringer Polizei begleitet worden.

Reichsbürgertreffen mit überregionaler Bedeutung

Nach einem Programm, das in sozialen Netzwerken kursierte, gehörten auch Rechtsextremisten zu den angekündigten Vortragsrednern. Sicherheitsbehörden zufolge galt die Veranstaltung als Vernetzungstreffen mit überregionaler Bedeutung.

Als "Reichsbürger" werden Menschen bezeichnet, die die Existenz der Bundesrepublik leugnen. Sie lehnen unter anderem die demokratische Ordnung in Deutschland ab.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz geht von rund 23.000 Menschen aus, die dieser Szene angehören. Allein in Thüringen sollen es mehr als 1.000 sein.

MDR (dpa/caf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 04. Juni 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK