Fotos Sprengung: So fiel der Schornstein in Leinefelde

Der Schornstein am alten Heizwerk in Leinefelde ist Geschichte. Das 100 Meter hohe Bauwerk wurde am Samstag gesprengt. Auf dem Gelände soll Platz für die Landesgartenschau 2025 geschaffen werden.

Schornsteinreste nach Sprengung
Das prägende Bauwerk ist nun Geschichte. Seit 1986 hatte es hier gestanden, 1.000 Tonnen schwer soll es gewesen sein. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus
Schornstein in Leinefelde
Am Samstagvormittag stand der Schornstein am alten Heizwerk in Leinefelde noch... Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus
Menschengruppe
In sicherer Entfernung fanden sich zahlreiche Schaulustige ein. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus
Kippender Schornstein
Um 13 Uhr dann der große Knall. Laut Sprengmeister Karl-Heinz Bühring wurden 35 Kilogramm Dynamit verwendet. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus
Kippender Schornstein
Planmäßig kippte der 100-Meter-Schlot zur Seite. Acht Sekunden dauerte der Fall. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus
Staubwolke
Übrig blieb eine Staubwolke und jede Menge Schutt. Sicherheitshalber war die Bahnlinie Erfurt-Leinefelde gesperrt worden. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus
Staubwolke
Auf dem Gelände, auf dem der Schornstein und Garagen standen, soll 2025 die Thüringer Landesgartenschau ausgetragen werden. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus
Schornsteinreste nach Sprengung
Das prägende Bauwerk ist nun Geschichte. Seit 1986 hatte es hier gestanden, 1.000 Tonnen schwer soll es gewesen sein. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus
Mann und Mädchen halten Schornsteintrümer in den Händen
Ein paar Stücke zur Erinnerung wurden gern mitgenommen. Bildrechte: MDR/Gregor Mühlhaus
Alle (8) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 07. Mai 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video