Bärenpark Aus Ukraine gerettete Bären leben sich in Worbis sehr gut ein

09. Juni 2022, 10:07 Uhr

Einen Monat nach ihrer Entlassung ins Freigehege haben sich die aus der Ukraine geretteten Bären im Worbiser Bärenpark im Eichsfeld sehr gut entwickelt.

Wie Parksprecherin Nancy Gothe MDR THÜRINGEN sagte, zeigen die Jungbären Asuka und Popeye ein lebhaftes Verhalten. Popeye habe an Gewicht zugelegt und wiege nun 130 Kilogramm. Der Bär liebe es zu baden. Asuka sei kletterfreudig und ist meist in luftiger Höhe auf ihrem Stammbaum zu finden. Beide Tiere suchen selbständig nach Insekten und Gräsern.

Trotzdem müssen die beiden Jungbären bis zum Alter von mindestens zwei Jahren getrennt von erwachsenen Bären leben. Ausgewachsene Bärenmännchen gelten als gefährliche Feinde für Jungbären.

Der Alternative Bärenpark Worbis ist eine Freianlage, in der Bären, Wölfe und verschiedene andere Tierarten leben. Der Park wurde 1996 angelegt.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Juni 2022 | 08:00 Uhr

1 Kommentar

SGDHarzer66 am 09.06.2022

Da ich selbst Unterstützer von "Vier Pfoten" bin ist dies eine gute Nachricht.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Hell erleuchteter Höhlengang mit Video
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer