Kreis Eichsfeld Nach Geldautomaten-Sprengung: Jeansladen in Worbis wieder geöffnet

30. März 2023, 16:55 Uhr

Vor zehn Wochen hatten Unbekannte einen Geldautomaten in der Worbiser Innenstadt gesprengt. Auch der benachbarte Laden bekam einiges ab. Der Inhaber hat den Laden jetzt verkleinert - und die Tochter stattdessen ein Café eröffnet.

Der durch die Sprengung eines Geldautomaten zerstörte Jeansladen in Worbis im Eichsfeld ist seit Donnerstag wieder geöffnet. Wie Inhaber Ulrich Hartmann sagte, sind fast alle Gebäudeschäden beseitigt. Ein noch nicht reparierter Wandschaden werde von einem großen Spiegel verdeckt. Unbekannte hatten vor zehn Wochen drei Detonationen ausgelöst und insgesamt rund 150.000 Euro Schaden angerichtet.

Im Laden mussten Hartmann zufolge Wände, Decken und sämtliche Fliesen erneuert werden, die Glasfront muss noch ausgetauscht werden. Das Finanzielle sei noch nicht komplett geklärt. Er sei auf rund 50.000 Euro Schaden sitzengeblieben, der Laden zehn Wochen geschlossen geblieben, sagte Hartmann. Kunden seien in dieser Zeit abgewandert.

Laden verkleinert, Café eröffnet

Während des Wiederaufbaus ist das Modegeschäft von Hartmann auf ein Drittel der Fläche verkleinert worden. Auf den übrigen zwei Dritteln hat die Tochter des Inhabers inzwischen ein Café eröffnet.

Seit 1990 Geldautomat schon vier Mal gesprengt

Der Geldautomat in einem Nischenbereich der Ladenfläche werde nicht neu installiert. Das sei eine Bedingung gewesen, sagte Hartmann. Ansonsten wären er und seine Frau von hier weggegangen. Den Laden in der Worbiser Fußgängerzone gibt es seit 1990. Vier Mal schon wurde er durch die Sprengung des Geldautomaten beschädigt.

MDR (tze/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 30. März 2023 | 17:40 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Szene in einem Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 15:32 Uhr

Vor dem Landgericht Erfurt muss sich ab Donnerstag ein Fuhrunternehmer aus dem Landkreis Gotha verantworten. Dem 39-Jährigen wird bandenmäßiger Drogenschmuggel im großen Stil vorgeworfen.

Do 18.04.2024 13:51Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-drogenhandel-bande-gotha-gericht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video