Ellrich Erinnerung an Häftlingsschicksale in den KZ-Außenlagern

14. April 2015, 15:53 Uhr

Im ehemaligen KZ-Außenlager Ellrich ist am 14. April 2015 - zum 70. Jahrestag - an das Schicksal der tausenden KZ-Häftlinge während des Zweiten Weltkriegs erinnert worden. Bei der Befreiung der verschiedenen Standorte des KZ MIttelbau-Dora im April 1945 fanden die US-Soldaten in Ellrich-Juliushütte keine Häftlinge mehr vor. Sie waren von der SS auf sogenannte Todesmärsche geschickt worden, um möglichst nicht von den Allierten befreit zu werden.

Ellrich war mit rund 8.000 Häftlingen das größte der Außenlager an mehr als 30 Orten im Südharz. Rund 4.000 Häftlinge starben. Zur Gedenkveranstaltung kamen auch zahlreiche Überlebenden des Lagers. Stefan Hördler, neuer Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, würdigte unter anderem das Engagement der "Jugend für Dora". Dies sei nicht selbstverständlich. Unter anderem hat der Verein zuletzt mit "Fahnen der Erinnerung" an die vielen Orte rund um das Hauptlager an das verzweigte Netz von Produktionsstätten mit erinnert, in denen Häftlinge Zwangsarbeit für die Rüstungsproduktion leisten mussten.

Mehr aus Nordthüringen

Eine Dampflok fährt unter einer Brücke durch. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 27.03.2024 | 15:33 Uhr

Die Harzer Schmalspurbahnen haben ihr 125-jähriges Jubiläum gefeiert. Zum Geburtstag sind zwei historische Dampfloks aus Richtung Wernigerode und aus Richtung Nordhausen zu einer Feier auf den Brockengipfel gefahren.

Mi 27.03.2024 15:21Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/nordhausen/video-sonderzug-schmalspurbahn-dampflok-geburtstag-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video