Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Unstrut-Hainich-KreisWegen Sommerfasching: Carnevalsverein in Körner droht Ausschluss aus Landesverband

01. Juli 2022, 17:49 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Wegen des am Freitag beginnenden Sommerfaschings droht dem Körnerschen Carnevalsverein (KCV) der Ausschluss aus dem Thüringer Verband für Karnevalsvereine. Das teilte der Präsident des Landesverbandes Christoph Matthes MDR THÜRINGEN mit. Grund ist das in der Satzung des Verbandes festgeschriebene Verbot für Fasching im Sommer, gegen das der Verein verstößt. Fastnächtliche Bräuche dürfen demnach nur zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch stattfinden.

Andere nennen es Sommerfest

Bis auf Körner hielten sich alle 334 Mitgliedsvereine an die Satzung, so der Präsident. Sie würden gar nicht feiern oder auf Kappen, rote Nasen, Prinzenpaar, Helau und Orden verzichten. Zunächst hätten mehr Vereine genau wie Körner mit allem Drum und Dran feiern wollen, seien dann aber wieder abgesprungen. Sie hätten es Sommerfest, "Nacht der Helden" oder "Ladies night" genannt.

Mit Narrenkappe, Kostümen und Orden

Körner will dagegen fast genauso wie sonst im Winter feiern: Mit Narrenkappe, Gardekostümen, Kappen und Orden. Auch der Schlachtruf "Schlamm, Schlamm" fehle nicht, kündigte Vereinspräsident Torsten Fischer an. Nach zwei mageren Jahren wollten die Körnerschen Carnevalisten es krachen lassen.

Besonders für die Kinder sei es wichtig, dass sie wieder auf die Bühne kommen und dafür trainieren könnten: "Wenn wir nichts gemacht hätten, wäre der ganze Nachwuchs weggebrochen." Der Entschluss war laut Fischer bereits im Februar gefasst worden, als die üblichen Veranstaltungen erneut wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.

Bis Sonntag steht ein großes Festzelt auf dem Nottertalplatz in Körner. Am Freitag geht es mit einer 80er/90er Party und Showtänzen los. Am Samstag gibt es komplette Programm mit Tänzen, Sketchen und Büttenreden. Am Sonntag folgt ein Familiennachmittag.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 01. Juli 2022 | 17:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen