Städtefreundschaft Bad Frankenhausen will Partnerschaft mit Pisa

07. Oktober 2022, 18:38 Uhr

Weil beide Städte schiefe Türme haben, wollen Bad Frankenhausen und Pisa eine Städtefreundschaft schließen. Wenn der Stadtrat zustimmt, könnte sogar eine richtige Städtepartnerschaft daraus werden. Erste Gespräche zeigen großes Interesse.

Die Stadt Bad Frankenhausen und die italienische Stadt Pisa (Region Toskana) wollen eine Städtefreundschaft ins Leben rufen. Das teilte die Stadtverwaltung Bad Frankenhausen am Freitag mit. Im Idealfall könnte es zum Beispiel regelmäßigen Schüler- und Jugendaustausch geben. Pisa pflegt bereits eine Städtepartnerschaft mit Unna in Nordrhein-Westfalen.

Erste Gemeinsamkeit bereits gefunden

Anlass für das Freundschaftsangebot sind die schiefen Türme in beiden Städten. Der weltbekannte schiefe Turm von Pisa steht 3,92 m außer Lot, der noch nicht so bekannte schiefe Turm von Bad Frankenhausen steht aktuell 4,60 m außer Lot. Dieser soll in den kommenden zwei Jahren für gut zehn Millionen Euro touristisch erschlossen werden.

Erste Gespräche zeigen Interesse

Eine Delegation mit Bürgermeister Matthias Strejc war demnach in dieser Woche zu Gast in der Toskana. Es habe laut Stadtverwaltung ein sehr erfolgversprechendes Gespräch gegeben. Ziel sei, eine richtige Städtepartnerschaft ins Leben zu rufen. Die Stadt Pisa habe zugestimmt, ein entsprechendes Verfahren einzuleiten. Bad Frankenhausen werde nun nachziehen und das Thema in den Stadtrat einbringen.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Oktober 2022 | 18:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min 25.04.2024 | 18:17 Uhr

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video