Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Ermittlungen800 verbrannte Strohballen: Schaden in Westerengel von 60.000 Euro

18. Januar 2023, 11:23 Uhr

Nach dem Brand von 800 Strohballen in Westerengel im Kyffhäuserkreis ist ein Sachschaden von 60.000 Euro entstanden. Es ist bei Weitem nicht der erste Brand in der Region - die Polizei ermittelt zu einer Serie.

von MDR THÜRINGEN

Nach dem Brand von mehr als 800 Strohballen in Westerengel (Kyffhäuserkreis) beläuft sich der Schaden auf mindestens 60.000 Euro. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, handelt es sich dabei nur um den Wert des Strohs. Jetzt müsse noch der Wert der beiden Landmaschinen ermittelt werden, die bei dem Brand zerstört wurden. Außerdem fehle noch der genaue Schaden an der beschädigten dritten Landmaschine, diesen schätzt die Polizei aktuell auf 30.000 Euro.

Am frühen Dienstagmorgen war in der Nähe eines Schafstalls ein Feuer gelegt worden - Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr hatte die 800 Strohballen kontrolliert abbrennen lassen, weil sie wegen der großen Ausdehnung nicht gelöscht werden können. Die Polizei sucht Zeugen.

Polizei ermittelt in Brandserie

Seit über einem Jahr brennen in den "Engelsdörfern" immer wieder Bäume, Stroh- und Heulager sowie Scheunen. Insgesamt 17 Mal musste die Feuerwehr ausrücken. Die Einheimischen sind verärgert und besorgt. Die Brände lassen sich laut Polizei auf Brandstiftung zurückführen.

Mehr zur Brandserie

MDR (jhi,dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2023 | 08:30 Uhr