Feuerwehreinsatz Starker Rauch und 50.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand im Kyffhäuserkreis

10. Oktober 2022, 14:07 Uhr

50.000 Euro beträgt der Schaden nach einem Wohnungsbrand am Montagmorgen in Wenigenehrich im Kyffhäuserkreis. Wegen der starken Rauchentwicklung sollten alle Dorfbewohner Türen und Fenster geschlossen halten.

Bei einem Wohnungsbrand in Wenigenehrich im Kyffhäuserkreis ist am Montagmorgen ein Schaden von rund 50.000 Euro entstanden. Ein Polizeisprecher sagte MDR THÜRINGEN, das Feuer sei gegen 7 Uhr gemeldet worden. Eine Bewohnerin des betroffenen Dreiseitenhofs konnte sich demnach unverletzt ins Freie retten, zwei weitere dort gemeldete Bewohner waren nicht im Haus.

Starke Rauchentwicklung

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner im gesamten Ort aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Kreisbrandmeister Ingo Wolf sagte, die Feuerwehr sei "gerade noch rechtzeitig" gekommen. Eine Viertelstunde später hätte der ganze Hof in Flammen gestanden. Das Fachwerkgebäude ist nach seiner Einschätzung unbewohnbar - auch wegen der Löschschäden am Lehm.

Mit Feuerwehrleuten aus dem Umland

Insgesamt waren 63 Feuerwehrleute aus mehreren Orten im Einsatz. Die Löscharbeiten wurden inzwischen abgeschlossen. Die Straße nach Abtsbessingen musste wegen des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden.

Zur Brandursache konnte die Polizei noch nichts Konkretes sagen. Es sei möglich, dass es in dem betroffenen Haus zu Problemen mit dem Ofen kam, so der Sprecher.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 10. Oktober 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer