Kyffhäuserkreis 400 illegale Cannabispflanzen bei Brand in ehemaliger Kaufhalle beschlagnahmt

09. September 2024, 20:47 Uhr

Die Feuerwehr hat in einer brennenden Halle in Voigtstedt im Kyffhäuserkreis eine illegale Hanfplantage entdeckt. Wie die Polizei in Nordhausen am Montag mitteilte, wurden die rund 400 Pflanzen in der professionell betriebenen Anlage beschlagnahmt.

Die Feuerwehr wurde am Samstag zunächst zu einem Brand in einer ehemaligen Kaufhalle gerufen. Offenbar war ein technischer Defekt im Betrieb der Plantage die Brandursache.

Eine Halle voller Cannabispflanzen.
In dieser Halle haben Unbekannte rund 400 Cannabispflanzen angebaut. Bildrechte: MDR/Polizei, Landespolizeiinspektion Nordhausen

Pflanzen bereits über einen Meter hoch

Durch das Feuer kam es zu kleineren Schäden. Die Feuerwehrleute meldeten den Fund der Polizei. Bei den rund 1,20 Meter hohen Gewächsen soll es sich um die zweite Generation der Pflanzen gehandelt haben. Dementsprechend wurde die Plantage mit einer Grundfläche von etwa 200 Quadratmetern einmal bereits vollständig abgeerntet. Die Ermittler versuchen nun herauszufinden, wer die Anlage betrieben hat.

Mehr zum legalen Cannabisanbau in Thüringen

afp/MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 09. September 2024 | 18:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen

Habitat-Baum im Wald 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 11.10.2024 | 20:26 Uhr

In Weimar haben die Revierförster Interessierten ihre anstehenden Aufgaben im Wald erklärt. Sie wollen eine große Baumvielfalt erhalten, die den Wald anpassungsfähig ans Klima macht.

Fr 11.10.2024 19:12Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-buchenwald-ettersberg-holzeinschlag-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video