Bottendorf Erdfall in Gemeinde Roßleben-Wiehe nicht mehr gefährlich

07. März 2021, 16:54 Uhr

Im Januar hatte sich in Bottendorf in der Nähe eines Hauses ein Krater aufgetan. Laut Bürgermeister Gerald Brödel besteht nach dem Erdfall nun keine Gefahr mehr. Erdfälle sind in der Region keine Seltenheit.

Nach dem Erdfall in Bottendorf in der Gemeinde Roßleben-Wiehe im Kyffhäuserkreis im Januar besteht laut Ortsteilbürgermeister Gerald Brödel (parteilos) keine Gefahr mehr. Im Februar sei kein Gestein mehr nachgerutscht. Laut Brödel wird der Krater geologisch überwacht. So soll überprüft werden, ob sich beispielsweise Risse bilden.

Erdfall in Region keine Seltenheit

Auch der Untergrund wird derzeit vom Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz analysiert. Am 10. Januar 2021 hatte sich in Bottendorf ein Krater von zwölf mal acht Meter Größe und einer Tiefe von etwa vier Metern aufgetan. Die Bewohner eines anliegenden Hauses mussten zunächst ausziehen.

Laut Brödel soll der Krater wieder verfüllt und die betroffene Straße in einer Länge von 30 Metern neu aufgebaut werden. Die Reparatur soll etwa 460.000 Euro kosten. 1980 hatte es den Angaben nach an der Stelle schon einmal einen Erdfall gegeben, bei dem ein ganzes Haus verschwunden ist. Erdfälle sind in der Region aufgrund des Gipses im Untergrund keine Seltenheit. Bis heute sind etwa 80 Erdfälle im Kyffhäusergebirge bekannt. Auch Teile der Stadt Bad Frankenhausen sind aktives Senkungs- und Erdfallgebiet.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. März 2021 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen

Ein Hamster in der Natur 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK