Tierschutz zulasten der Anwohner Fünf-Meter-Zaun für Fledermäuse: Ringlebens grüne Mauer

10. Januar 2022, 19:09 Uhr

An der neuen Ortsumfahrung zwischen Bad Frankenhausen und Artern steht beiderseits ein riesiger Zaun, der Fledermäusen sicher über die Straße helfen soll. Für Radfahrer und Fußgänger ist es dagegen gefährlicher geworden.

Die Ortsumgehung sollte viele Probleme auf einmal lösen. Von Bad Frankenhausen fließt der Verkehr deutlich schneller in Richtung A71. Den kleinen Orten Ringleben und Schönfeld bleibt überregionaler Durchgangsverkehr erspart. Und bei Artern bindet die neue Straße ein Industriegebiet besser an den Verkehr an. Nur für die Ringlebener entstand mit der Ortsumgehung ein Problem.

Zwischen Ringleben und Ichstedt verlief bisher eine ruhige Dorfstraße, traditionell genutzt von Radfahrern und Fußgängern aus beiden Orten. Zwar fuhren auch hier Autos, allerdings derart wenige, dass die Straße als sicher galt. Doch dieser Weg wird seit Dezember von der Ortsumgehung zerschnitten - oder besser: versperrt.

Grüner Maschendraht auf hunderten Metern

Nicht weiter schlimm, dachte sich Heino Sperling aus Ringleben. Dann fährt man mit dem Auto einen anderen Weg und für Fahrradfahrer und Passanten wird es eine Überquerung geben. Das Gegenteil ist passiert.

Statt Fußgängern einen sicheren Weg über die Ortsumgehung zu bauen, steht hier nun ein Fünf-Meter-Zaun - und zwar auf beiden Seiten der neuen Straße. Die Konstruktion gleicht einer Absperranlage. Grüner Maschendraht an hohen Säulen befestigt, hunderte Meter die Straße entlang. Ein Bollwerk in der Landschaft.

Fledermäuse sollen Straße sicher überqueren

Der Fünf-Meter-Zaun gilt Fledermäusen in der Luft, glaubt man in Ringleben. "Wir vermuten stark, dass die Anlage tatsächlich fliegende Fledermäuse von der viel befahrenen, neuen Ortsumgehung abhalten soll. Hier gibt es ein kleines Habitat bei Ringleben", sagt Anwohner Sperling.

Und damit hat er recht. Der Zaun ist eine extrem sichtbare Form des Tierschutzes. Nach Angaben des Thüringer Infrastrukturministeriums wurde die Anlage bei Ringleben errichtet, damit Fledermäuse sicher die Straße überqueren können. Die Tiere bräuchten Landmarken, damit sie nicht mit den Autos kollidieren, sagte eine Ministeriumssprecherin MDR THÜRINGEN. Weil Fledermäuse sich per Schall orientieren, drohten sie im schnellen Verkehr zu sterben. Der Maschendraht solle sie davon abhalten.

Gefährlicher Umweg für Anwohner

Gleichzeitig ist der neue Umweg für Menschen deutlich gefährlicher geworden: Wer aus Ringleben nach Ichstedt will, muss nun die Straße nach Borxleben und ein Stück Ortsumgehung nehmen. Auf der Ortsumgehung rauscht der Überlandverkehr, auf der Straße Richtung Borxleben fahren schwere Laster zur A38. Ein "Unding" sei das, so Anwohner Sperling - und keine Option für Großeltern, die mit ihren Enkeln Fahrradfahren.

Die Dorfbewohner müssen mit diesen Routen leben. Das Infrastrukturministerium erklärte MDR THÜRINGEN, das aus Verkehrssicherheitsgründen jedes Dorf nur eine Anschlussstelle haben dürfe: "Diese Ortsumgehung hat viele Vorteile. Es ist aber auch so, dass sich auch Nachteile ergeben. Wir halten aber die neuen Umwege für vertretbar."

Mehr zu Fledermäusen

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Es ist nicht schwer den Garten so zu gestalten, dass sich auch Fledermäuse wohlfühlen. Ein Teich, blühende Wiesen, ein Totholzstapel - wenn dann noch ein Fledermauskasten dazukommt ist der Fledermausgarten perfekt.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Sa 07.09.2019 10:00Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/fledermause-in-den-garten-locken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
MDR Garten - Fledermaus 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Das Graue Langohr ist ein typischer Dorfbewohner. Die Fledermaus mag Streuobstwiesen und Bauerngärten. Auf alten Dachböden richtet sie ihre Kinderstube ein. Wir stellen das Langohr vor.

MDR FERNSEHEN So 08.08.2021 08:30Uhr 03:06 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/fledermaus-langohr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. Januar 2022 | 19:00 Uhr

22 Kommentare

Hobby-Viruloge007 am 12.01.2022

Es sind ja alle sehr aufgeregt hier.

Dumm nur, das die Argumentationsketten, die gegen Spaziergänger angewendet werden, auch gegen BUND und NABU funktionieren.

Artenschutz wird übrigens dann ganz unwichtig, wenn Windräder in den Wald gesetzt werden sollen.

Bei der Vielzahl von "Fledermausproblemen" erschließt sich mir das Argument von der hohen Schutzbedürftigkeit nicht. Übrigens fressen die Tierchen viele Insekten und der Kot ist ein Virenparadies.

_martin_ am 11.01.2022

Falsch: nicht Naturschutzgründe verzögern den Bau. Der Bau verzögert sich, weil die Planer Naturschutzgründe konsequent ignoriert haben, bis sie mit der Fehlplanung vor Gericht gescheitert sind und noch einmal von vorne planen durften. Wobei die Straßenplaner oft nicht einmal die Schuld trifft, weil sie von Lokalpolitikern mit vermeintlich gesundem Menschenverstand zur Ignoranz angestiftet werden. Wenn's schief geht, wird dann gerne auf den Naturschutz gezeigt und "Haltet den Dieb!" gerufen. War auch in Thüringen in einigen Fällen so. Zum Beispiel einfach mal nach Werraquerung googeln.

IamTHandIloveit am 11.01.2022

@Herr Sperling aus Ringleben: Vielen Dank für Ihren Einsatz auf diesen unglaublichen Planungsfehler aufmerksam zu machen.
@MDR: Gut dass der MDR darüber berichtet. Vermutlich kann die Berichterstattung sogar etwas bewirken.
Nach kurzer Internetrecherche war in der Vorplanung 2010 ein Radweg im Kreuzungsbereich vom Ingenieurbüro vorgesehen. Warum dieser nicht so oder anders eingeplant wurde bleibt leider unbeantwortet. Leider zeigt die Problematik dass die PlanerInnen vom TMIL bzw. TLBV Region Nord das Thema Fuß + Rad und die Menschen vor Ort wohl mal wieder vergessen haben...
@MDR: Die Aussage der Pressesprecherin aus dem Thüringen-Journal, dass die Stadt Bad Frankenhausen eine Lösung prüft, sollte m.E. noch im Artikel ergänzt werden.
@ALL: Es sollte unbedingt jemand das Thema auf Wiedervorlage setzen und vielleicht in 6 Monaten vor Ort schauen ob die Prüfung erfolgreich verlaufen ist. Freundliche Grüße.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen